gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich bei einem Verein gemeldet sein, um an Wettkämpfen teilzunehmen?

gefragt von websitejoewebsitejoe am 07.12.2008 um 13:20 Uhr

Konkret geht es um Leichtathletik. Vielleicht weiss hier ja jemand, wie das geregelt ist, wenn man z.B. an einer Regionalmeisterschaft teilnehmen möchte. Meine Anfragen bei Vereinen sind bis jetzt nicht beantwortet worden... ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.670 leichtathletik x 80 wettkampf x 45

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 7. Dezember 2008 13:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um an Wettkämpfen teilnehmen zu können muss man einem Verein angehören. (So ist es hier jedenfalls geregelt). Dabei ist es allerdings nicht wichtig, ob du ein Aktives oder ein Passives Mitglied in dem Verein bist. Solltest du keinen Verein haben, melde dich irgendwo in einem Verein als passives MG an und du kannst an den Wettkämpfen teilnehmen. Normalerweise zahlt man als passives MG nämlich weniger.

anonym
beantwortet von Nafetsnitram am 26. Juni 2009 15:45
0x

Wenn man an Meisterschaften teilnehmen will, muss man einem Verein angehören. Bei kleineren Freizeitsportfesten allerdings nicht.

websitejoe
beantwortet von websitejoe am 9. Dezember 2008 17:54
0x

Marketingexperte
beantwortet von Marketingexperte am 8. Dezember 2008 10:24
0x

Sorry DaSu81, aber was ist denn das für ein Blödsinn? Das ist schon fast so etwas wie verleiten zu einer Straftat! Als Passiv melden und dann das Angebot in Anspruch nehmen? Das ist Betrug! Wenn ein Sportler an Meisterschaften teilnehmen möchte, oder teilnimmt dann ist der Sportler über seinen Verein Unfallversichert und dafür zahlt er Beitrag und wenn er AKTIVES Mitglied ist (also an Wettbewerben teilnimmt) dann ist z. B. das Verletzungsrisiko höher als wenn er PASSIVES Mitglied ist. Dann ist natürlich auch der Beitrag höher! Dann kommt noch dazu das der VEREIN dem AKTIVEN Mitglied Sportzeug wie Trikot, Hosen, Trainingsanzüge, Sport- und Trainingsgeräte usw. zur Verfügung stellt auch das kostet Geld. Ein PASSIVES Mitglied ist eher ein Gönner, Freund oder ähnliches das diese Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Ich bitte darum hier seriöse Antworten zu geben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Beraterteam

Kommentar von Simple_avatar4smallwebsitejoe am 9. Dezember 2008 17:55

Alles klar, danke für die Antwort! An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Allerdings hätte ich mir auch vorstellen können, das evtl. durch eine höhere Startgebühr (inkl. Versicherung während der Veranstaltung) doch mitmachen zu können. Ähnlich den "privat" organisierten Sportveranstaltungen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.