Muss ich bei einem Drop Angst haben das mein Hinterrad durch bricht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klar, die Achse kann brechen, und wenn dein Radl jetzt eher was für XC ist und du damit jetzt mehr als so 50, 60cm Höhendifferenzen runterspringst mit Bunnyhop, ist das auch auf Dauer garnicht mal so unwahrscheinlich, da das Rad für so ne Belastung garnicht ausgelegt ist. Kenne einige Leute denen´s schon passiert ist, da braucht man dann halt ne neue Achse. Nicht wirklich teuer, schlimmer ists wenn der Rahmen mal bricht.

Ach ja: Wie schaut das eigentlich mit Achtern an deinem Rad aus? Das ist schon n gutes Zeichen das man das Radl überbelastet hat ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plsdiekthxbye
15.12.2015, 19:09

Kommt auch sehr stark auf die Technik an meine ich doch, ich kenne jemand der ist Jahrelang mit nem Hardtail gefahren und das sogar Downhill, dem seinen Rahmen ist nichts passiert. Wiederum kenne ich Leute die haben bei Ihrem Fully schon die Schwinge zu bruch gebracht und sogar einer bei seinem DH Bike.

Dazu muss ich aber sagen, das Hardtail ist von ner Top Marke gewesen, die Fullys und DH Bikes eher Mittelmäßig. Mit nem Baumarkt Rad würde ich zb gar keine Dropps oder DH Strecken fahren da ist mir meine Gesundheit zu wichtig.

0

Hab auch nur vorne eine und mir ist bis jetzt noch nichts passiert. Kommt halt auf die höhe, das Fahrrad, dein Gewicht an und und und.... . Aber ich denke da passiert nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im schlimmsten Fall verbiegt es - aber brechen: niemals, weil die Hauptlast bei einem Sprung immer die Vorderachse trifft !!!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von downhillmaster
11.12.2015, 10:10

Stimmt nicht. Kommt drauf an mit welchem Rad du zuerst aufkommst (das was zuerst aufkommt wird oft weniger belastet) und wie die Landung geneigt ist... Und natürlich auf den jeweiligen Körperschwerpunkt. Ich kenn auch einige Biker denen schon die Hinterrad Achse gebrochen ist.

0

Was möchtest Du wissen?