Frage von Guerkan22, 79

Muss ich bei ebay Kleinanzeigen dem käufer nach 2 Wochen das geld zurück zahlen, weil er wo anders eine günstigere Alternative gefunden hat?

Hallo leute, ich hätte eine frage zur ebay Kleinanzeigen!!

Ich habe in ebay Kleinanzeigen eine Wohnwand + vitrine inseriert für 250€ vb.
Es hat sich eine dame gemeldet die das ding haben wollte. War auch bereit den ganzen preis zu zahlen. Sie hatte nur ein Problem mit dem transport. Ich sollte für sie die Wohnwand   2 wochen lagern bis sie ein passendes fahrzeug gefunden hat!
Ich sagte zu und baute die Wohnwand ab, und lagerte es zuhause für sie.
Die anzeige habe ich aber nicht aus den ebay Kleinanzeigen gelöscht weil ich mir nicht sicher war ob sie das auch wirklich nimmt!
Nach 1woche kamen 7 anfragen ob die Wohnwand noch zu haben ist. Um nicht jedem eine absage zu erteilen schrieb ich die dame wieder an und teilte ihr mit das es viele Interessenten gibt, und ob sie die Wohnwand wirklich will! Wenn ja solle sie mir dann den kaufpreis schicken damit es auch sicher ist!
Sie antwortete und sie wolle die Wohnwand unbedingt und sie schicke mir das geld, was sie auch wirklich machte.

Nach 13 tagen wartezeit schreibt die mir jetzt das sie eine andere wohnwand gefunden hat, und ich solle ihr bitte das geld zurück schicken!

Also für mich ist das jetzt sehr ärgerlich weil ich 2 wochen das riesen ding zuhause gelagert habe und vielen interessanten abgesagt habe! Dazu kommen die Gebühren von ebay, ich hatte das premium paket genommen damit es immer oben auf der liste bleibt. Usw

Die frage ist: muss ich jetzt wirklich der ihr geld zurück schicken oder muss die mir die wohnwand abnehmen nach 13 tagen???
Oder kann ich ein teil einbehalten als kaution für die resavierung?

Danke für die Antworten im vorraus !!!

Antwort
von Turbomann, 35

Sie hat dir doch das Geld bereits überwiesen, dann hat sie das Teil gekauft und dann muss sie es auch abholen.

Schreibe ihr, sie soll das abholen, sie ist mit dir einen Vertrag eingegangen und sie hat bezahlt.

Bei deinem nächsten Verkauf reserviere ganz einfach nichts mehr. Wer zuerst kommt, der bekomm die Ware.

Man kann nicht etwas kaufen, bezahlen und dann zurücktreten, nur weil sie eine andere Wand gefunden hat. Dann muss man sich das vorher überlegen.

Oder kann ich ein teil einbehalten als kaution für die resavierung?

Hä welche Kaution denn, Sie hat dir doch das Geld noch geschickt.

Wenn du dich auf eine Reservierung einlässt, ist das dein Risiko.

ebay-Kleinanzeigen ist darauf ausgelegt, Kaufen und abholen mit Barzahlung.

Kommentar von Guerkan22 ,

Ja ich meinte das so. Bei einem autokauf zahlt man ja such immer was an, wenn man das auto dann nimmt wird es mitgerechnet. Wenn nicht ist die anzahlung futsch

Kommentar von Turbomann ,

Aber nicht auf einer Internet - Verkaufsplattform, wie ebay-Kleinanzeigen, denn da verkaufst du von Privat zu Privat.

Ich würde auch auch kein Auto kaufen, wo ich eine Anzahlung machen muss. Bei einem seriösen Händler, da macht man einen Vertrag und bezahlt das Auto beim Kauf oder überweist das Geld,.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Jo, Anzahlung beim Autokauf - vorher würde der VK von mir nur noch ne Staubwolke sehen... :P

Antwort
von DanBlack, 41

Mit dem übergeben des Geldes ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und dunkles Privatperson musst keine Garantien geben, Weder eine preisgarantie, noch ein Rückgaberecht.

Wenn du sehr nett bist, kannst du es machen, ggf. Auch eine lagerungsgebühr nehmen (z.B. 5% des Preises), aber gekauft ist gekauft. Lass dich nicht verarschen!

Antwort
von Rambazamba4711, 31

Ein Widerrufsrecht von 14 Tagen gibt es meines Wissens nach nur bei gewerblichen Anbietern. Ich persönlich als Laie, würde für den Mehraufwand des Neueinstellens und die Lagerung eine Entschädigung verlangen, bei Weigerung auf Abnahme der Ware bestehen.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Dein Wissen täuscht dich da nicht - sieht lt. BGB § 312g so aus:

Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Antwort
von azervo, 27

Die Dame hat einen Kaufvertrag mit Dir abgeschlossen. Den hat sie zudem noch mit der Zahlung der Ware bestätigt.

Die Dame hat jetzt noch ein paar Tage Zeit, die Wohnwand abzuholen...  dann kostet die Lagerung mindestens 10 Euro pro Tag. Und die Kosten für den Eingeschriebenen Brief, den Du jetzt schickst gehen auch auf die Kosten der Käuferin:  "Am xx haben Sie bei mir eine Wohnwand gekauft und am xxx bezahlt. Sie haben versprochen die bei mir abzuholen. Leider ist das nicht erfolgt. Deshalb setze ich Ihnen eine Frist bis zum xxx in der Sie die Wohnwand abholen müssen, Danach wird sie entsorgt. Ich behalte mir vor, Ihnen eine Lagergebühr von 10 Euro pro Tag ab dem xxx  zu berechnen. Für Dieses Schreiben haben Sie bei Abholung der Wohnwand xx euro zu bezahlen" .

Antwort
von R3lay, 34

Sie hat es schon gekauft und bei einem Privatverkauf hat es kein Rückgaberecht, sag ihr sie soll es abholen!

Antwort
von Rosswurscht, 28

Vaerkauft ist verkauft.

Sie kann es holen oder nicht!

Geld gibts keines zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten