Frage von tumhiho888, 80

Muss ich bei diesem Zustand Miete zahlen?

Hallo Leute,

Ich ziehe in eine neue Wohnung die komplett renovierungsbedürftig ist, es muss der boden neu gemacht werden , die ganze decke und es kann sein das schimmel unter den wänden ist... Kann der Mieter von mir noch Miete verlangen in den Monat wo ich eigentlich einziehe sollte aber er halt noch alles machen muss ?

Antwort
von Arya87, 5

Wusstest du denn, dass die Wohnung so aussieht, als du den Mietvertrag unterschrieben hast? Warum hast du dann überhaupt unterschrieben? Oder gab es eine Vereinbarung, dass die Wohnung noch renoviert wird?

Hast du denn die Wohnung schon übernommen, also wurde ein Übergabeprotokoll gemacht? Was wurde darin zum Zustand der Wohnung vereinbart?

Wenn du die Wohnung so übernommen hast und nichts zu Renovierung vereinbart ist, musst du auch Miete zahlen. Du hättest ja die Wohnung nicht nehmen müssen.

Sorry, aber ohne genauere Infos, kann ich dir auch nichts Genaueres raten.

Alles Gute!

Antwort
von albatros, 16

Es gehört zu den Hauptpflichten eines Vermieters, die Wohnung an den Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten. Dieser Zustand ist hier zum vereinbarten Mietbeginn nicht gegeben.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder fechtest du den Mietvertrag wegen Täuschung an und wirst im Ergebnis so gestellt, als ob es den MV nie gegeben hätte. Du hast aber dann keine Wohnung. Die Alternative wäre, dass du zunächst solange bei deinen Eltern weiterhin wohnst, bis der Vermieter seine/deine Wohnung in einen bezugsfertigen renovierten und instandgesetzten Zustand versetzt hat. Natürlich wäre bis dahin auch keine Miete zu zahlen, auch keine Betriebskosten. Dazu solltest du mit dem Vermieter eine Vereinbarung (schriftlich!) treffen mit konkreten Terminen.

Es nutzt dir jetzt nichts, in die Wohnung zu ziehen und die Miete zu mindern. Zumal die Rechtslage ja so ist, dass bei zum Mietbeginn bestehenden Mängeln derentwegen die Miete eigentlich nicht gemindert werden darf.

Ich rate zur beschriebenen Alternative, zumal wohl Wohnungen schwierig zu bekommen sind. Jetzt in die Bruchbude ziehen? Auf keinen Fall, du wirst dich ewig im Stress und Streit befinden. Wenn dann noch Schimmel auftaucht ... Oh je ...

Antwort
von TheAllisons, 53

Sicher, er wird auch Miete verlangen, wenn der Vertrag so ist, musst du zahlen

Antwort
von Lexa1, 51

Natürlich kann er. Du hast den Mietvertrag unterschrieben. So wie die Wohnung ist. Das hättest du dir vorher überlegen müssen und es mit dem Vermieter absprechen.

Kommentar von tumhiho888 ,

Das Ding ist, als ich die wohnung gesehn habe war die mieterin noch drin und es war möbeliert, und ich musste die wohnung nehmen da dort in der gegend sehr selten was frei ist. Ich hab noch keine wohnungsübernahme gemacht mit dem vermieter.

Antwort
von kindgottes92, 55

Wenn der Vermieter in der Bringschuld ist, ist das auf jeden Fall ein Grund zur Mietminderung. 

Was bedeutet Bringschuld ?

Kommentar von kindgottes92 ,

Wenn vertraglich vereinbart ist dass die Wohnung bezugsfertig übergeben wird, ist der Vermieter in der Verantwortung, das auch zu tun. Wenn nicht hällt er sich nicht an seinen Teil des Vertrags, also entfällt die Verpflichtung des Mieters, sich an seinen Teil zu halten.

Ob es allerdings gerechtfertigt ist, gar nicht zu zahlen oder nur weniger, hängt vom Zustand der wohnung ab.

Wenn der Vertrag allerdings sagt, dass der Mieter renovieren muss, gilt das natürlich nicht. 

Antwort
von wolfram0815, 26

Kann man überhaupt in einer Wohnung wohnen, die komplett renovierungsbedürftig ist? Bzw. wo wohnst du während der Renovierung?

Bei meinen eltern, das ist meine erste wohnung..

Kommentar von wolfram0815 ,

Wenn du während der Renovierung nicht drin wohnen kannst, dann brauchst auch keine Miete zahlen. Rede das aber bitte vorher mit dem Vermieter! Behalte aber auch die Kaution erstmal. Die gibst du dem Vermieter erst, wenn du einziehen kannst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten