Frage von Egiiiiis, 39

Muss ich bei diesem Ferienjob Steuern zahlen und wie läuft des ab wenn ja?

Ich (16) arbeite im öffentlichen Dienst 2 wochen insgesammt 78h und pro stunde erhalte ich 6,50. Meine Frage is jetzt ob ich steuern zahlen muss? Und falls ja wieviel und wie?

P.S.: insgesammt erhalte ich 507€

Antwort
von turnmami, 8

Normalerweise wird dir die Lohnsteuer vom Lohn abgezogen und nächstes Jahr mit dem Lohnsteuerjahresausgleich bekommst du diese komplett wieder.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 15

Das kommt drauf an.

1. günstigster Fall. Die Leute haben Ahnung vom Steuerrecht udn rechnen Dich nach der 70-Tage-Regelung ab. Dann wären keine Abgaben fällig.

2. Normalfall, DEine 507,- Euro werden normal nach der Monatstabelle abgerechnet udn es fällt nur etwas Sozialversicherung an.

3. ungünstigster Fall. Die Leute auf dem Lohnberü sind 110 %ig korrekt und rechnen die 2 Wochen (weil weniger als ein Monat) über die Tagestabelle ab, weshalb dann ca. 1,70 Euro Lohnsteuer abgezogen wird, für Dich sich kaum die Steuererklärung lohnt, um sie zurück zu holen.

Kommentar von turnmami ,

Sozialversicherung fällt nicht an, da es eine kurzfristige Beschäftigung ist!

Antwort
von StBWeide, 4

Hallo Eggis, solange Du im Jahr unter dem steuerlichen Grundfreibetrag i.H.v. EUR 8.652 im Jahr bleibst, wird Dir mit Abgabe der Steuererklärung im Folgejahr die gesamte gezahlte Lohnsteuer erstattet. VG, David

Antwort
von Birdistheword, 28

Zum einen gibt es in Deutschland einen Mindestlohn von 8,50 und nein, bei 507 Euro fällt keine Steuer an.

Ist dies eine offizielle Stelle, wo du arbeitest?

Kommentar von turnmami ,

Für Schüler gilt kein Mindestlohn!!

Kommentar von Birdistheword ,

Stimmt. Hatte gedacht, er wäre schon 18

Kommentar von Egiiiiis ,

Birdisttheworld ES GIBT einen mindestlohn aber erst ab 18 und ich hoffe das die andere Hälfte der antwort stimmt...

Kommentar von Birdistheword ,

Und ich hoffe, dass du dich sonst nicht so rotzfrech benimmst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten