Frage von Muartlewis, 32

Muss ich bei diesem Fall Daten-Roaming an machen?

Hey, ich gehe morgen ins Ausland (EU). Von dort aus werde ich jemanden eine SMS schreiben, dieser hat eine ausländische SimKarte. ich befinde mich gleichzeitig ja auch im ausländischen Netz. Muss ich dafür Daten-Roaming anschalten damit er meine SMS erreicht?

Ich besitze eine Deutsche Simkarte.

freue mich auf eine antwort :)

Antwort
von netzy, 20

nein, Daten-Roaming brauchst du dazu nicht und wo der Empfänger der SMS ist, kann dir "egal" sein, das mußt du ja nicht wissen (SMS an ausländische Nummer kostet ein paar Cent mehr)

einfach eine SMS an die gewünschte Nummer senden, da du dich in einem ausländischen Netz befindest, kostet es dich nochmal ein paar Cent mehr als daheim im Netz, außer du hast EU-SMS in deinem Paket dabei

Kommentar von Muartlewis ,

Vielen dank, aber ich dachte ich muss daten roaming an machen um ins ausländische netz zu kommen? Oder hat daten roaming eher was mit internet zu tun?

Kommentar von netzy ,

genau, "Daten" betrifft mobile Daten, also Internet

SMS laufen über das Telefon-Netz wie Sprache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten