Frage von bisast, 50

Muss ich bei der vorzeitigen Kündigung einer fondgebundenen Lebensversicherung wirklich zur Kündigung die Originalpolice beilegen, oder reicht eine Kopie?

Antwort
von Apolon, 16

@bisast,

ja die Originalpolice musst Du dem Versicherer zurück schicken.

Der genannte Grund von Allianzhilft ist falsch !

Denn die Möglichkeit besteht, dass Du deine Versicherungspolice an einen Kreditgeber abgetreten hast und mit dieser Tatsache hättest Du dann auch deine Originalpolice nicht mehr.

Solltest Du aber deine Originalpolice nicht mehr finden, müsstest Du dem Versicherer eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust (besonderer Vordruck bekommst du vom Versicherer) zuschicken.

Viele Grüße,

N.U.

Antwort
von Goldsilber22, 35

Nein leider Kopie reicht nicht. Also wird die Kündigung per Mail oder Fax auch nicht akzeptiert. Sie brauchen die originalpolice per Post. Mach dir aber für deine Unterlagen sicherheitshalber eine Kopie. LG 

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business, 18

Hallo bisast,

die Versicherungspolice wird von den meisten Unternehmen bei einer Kündigung bzw. bei einem Ablauf der Lebensversicherung zurückgefordert.

Dies hängt vor allem damit zusammen, dass in der Police die versicherte Leistung der Versicherung bescheinigt wird, die nach einer Kündigung oder einem Ablauf nicht mehr besteht.

Du kannst dich bei deinem Versicherungsunternehmen vorab erkundigen, ob die Police für die Auszahlung vorliegen muss. Manche Anbieter verzichten je nach Höhe des Rückkaufswertes auf die Originalpolice oder sind damit einverstanden, dass der Versicherungsschein erst nach der erfolgten Auszahlung eingereicht wird.

Wie Goldsilber22 schon geschrieben hat, kannst du dir für Rückfragen eine Kopie der Police für deine Unterlagen machen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter,

viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft-Team

Antwort
von Kuestenflieger, 29

nur originale sind gültige dokumente , schon immer .

Antwort
von PSchuh, 30

es reicht die Kündigung in Bezug auf die Police

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten