Frage von Petersl, 31

Muss ich bei der Bank, wenn ich bei einer Kreditanfrage meine Bilanz -Personengesellschaft- abgebe , eine von einem Steuerberater erstellt Bilanz vorlegen ?

Antwort
von wfwbinder, 23

Vermutlich wird man dem StB mehr Kenntnisse zutrauen als Dir. Ausserdem ist der in diesen Dingen Vorschriften unterworfen, weshalb man von Dir ergänzend den Einkommensteuerbescheid fordern wird um zu sehen, ob Du die Bilanz auch so eingereicht hast.

Kommentar von Petersl ,

Ich habe zusätzlich immer meine EKST Erklärung mit abgegeben. Mir geht es um die Frage muss ich jetzt die ca. 5.000,00 € für die Buchungen und die Bilanzerstellung bezahlen ?????????  Meine Bank hat Nachträglich für die Jahre 2013 + 2014 eine vom Steuerberater erstellt Bilanz gefordert, sonst will Sie meinen Dispo/Kredit nicht verlängern.

Kommentar von wfwbinder ,

Wieso 4.000,- bis 5.000,- Euro? Wenn es eine von Dir gemachte Bilanz gibt, muss doch der Steuerberater nur diese prüfen un bestätigen, oder ändern, wenn Du Fehler gemacht haben solltest. 

Oder aus Deiner Buchhaltung eine Bilanz neu entwickeln, aber neu buchen ist doch quatsch.

Antwort
von herja, 23

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall! Wer hat denn deine Bilanz erstellt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten