Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich dazu verpflichtet bin in einer Bewerbung anzugeben, dass ich Hartz 4-Empfänger bin? Situation ist: bekomme Hartz 4, arbeite nebenbei aber in meinem Beruf, allerdings ehrenamtlich Was schreibe ich in den Lebenslauf? Wichtig ist mir zu wissen, ob es negative Folgen haben kann, wenn ich es einfach nicht erwähne. Danke im Voraus
Hmh, spätestens bei Abgabe der Lohnsteuerkarte fällt doch auf, wo und was du (nicht) gearbeitet hast.

Nein bist du nicht, es kommt aber eigentlich in bewerbungsgesprächen immer die Frage, was du in der Zeitbevor du dich beworebn hast, gemacht hast. das wird unter Umständen auch geprüft.
Auf die Schnelle fällt mir nicht ein wieso dir das negativ ausgelegt werden soll. Als eher positiv sehe ich, dass du in deinem Beruf ehrenamtlich arbeitest und somit zeigst, dass du nicht auf der faulen Haut rumliegst.

Du schreibst dass du in deinem Beruf arbeitest denn das machst du ja
ob ehrenamtlich oder nicht ist ja erstmal egal
versuch keine Lücken im Lebenslauf zu haben denn das ist nicht so gern gesehen
Genau darum geht es mir: keine Lücke im Lebenslauf zu haben, obwohl ich mein Geld nicht mit meinem erlernten Beruf "verdient" habe. Danke für all Eure Antworten. Geht immer so schnell hier wow.

Natürlich mußt Du das nicht angeben. Ich würde das in Deinem Lebenslauf in etwa so verpacken: Seit ... arbeitsuchend, seit .... ehrenamtlich Tätig als... Du kannst arbeitsuchend natürlich auch ganz weg lassen, das wird aber beim potzenziellen Arbeitgeber noch größere Fragen aufwerfen.
auf der Steuerkarte steht aber nicht, das man Hartz4 oder ALG1 bekommen hat
Nee, aber da steht dann nix!!
Aber es geht doch hier darum, ob Hartz4-Bezug angegeben werden muß und anhand der Steuerkarte kann das niemand erkennen