Frage von sternilein1987 14.10.2009

Muss ich bei Auszug die Wände weiß streichen?

• Antwort von Brauer0105 14.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo! Es gibt ein neues Gesetz, indem steht, das Du /Ihr die Wohnung in einem ordentlichen Zustand und Besenrein abgeben müsst! Ihr müsst die Wohnung nicht komplett neu streichen! Zur Not, kannst Du dich auch nocheinmal im Internet schlau machen. Es ist dem Vermieter nicht gestattet, euch zu zwingen die Wohnung weiß zu streichen. Solltet ihr vielleicht einen Nachmieter haben und er würde jetzt sagen, das er die Wohnung so übernimmt, fällt das Streichen sowieso weg! Das Gesetz sieht es nämlich so, das neue Mieter ihre neue Wohnung eh neu renovieren und sich den Wohnraum so gestalten, wie sie ihn gerne hätten! Manchmal hilft es, z.B. im Internet den Suchbegriff "Mieterschutzbund" einzugeben, auf der Seite angekommen, stehen meistens auch Fallbeispiele drin. Und bei einem solchen Problem gehe ich ganz fest davon aus, das es auch zu diesem Problem ein Beispiel gibt. Denn darum streiten ganz oft Vermieter und Mieter! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das sich alles zum guten wendet und ihr auch wenn ihr die Wohnung nicht streicht mit einer weißen Weste in die neue Wohnung einziehen könnt!

• Antwort von Lady5 16.10.2009

Das kann ich dir nicht sagen , aber man braucht die Wohnungen nicht mehr zu renovieren, wenn man sie verlässt. ´>>>> so habe ich das mal gelesen >>> also keine Wände wieder weiss bestreichen usw. >>>>

• Antwort von smatbohn 15.10.2009

Angenommen, dein Mietvertrag ist fehlerfrei (trifft nach meinen Erfahrungen in der Hausverwaltung auf weniger als 50% zu), dann wird es mit dunklen Farben problematisch. Jetzt kann man natürlich streiten: Was ist eine dunkle Farbe? Das sieht jeder anders und wie sagt man so schön: "Da warten wir mal ab, wie der Richter das sieht!". Wenn wirklich nur zwei Wände "dunkel" gestrichen sind, wäre es wohl das einfachste, diese zu weißen. Das geht auch erheblich schneller, als die Erledigung des Schriftkrams, der bei einem sturen Vermieter auf dich zukommt.

Falls dein Mietvertrag in puncto Schönheitsreparaturen fehlerhaft sein sollte, dann hast du nach den jüngsten Rechtsprechungen des Bundesgerichtshofs (BGH) gute Karten.

Es geht einfach darum, ob die Formel im Mietvertrag, die die Schönheitsreparaturen betrifft korrekt formuliert ist - da darf z. B. nicht pauschal drinstehen: "Der Mieter übernimmt alle Schönheitsreparaturen" oder sonst ein Quatsch.

• Antwort von Lady5 15.10.2009

du darfst deine Wohnung so verlassen wie du dir eingerichtet hast, also keine weissen Wände..steht im Gesetzt. alles andere ist quatsch

• Antwort von Obelhicks 14.10.2009

im gesetz (§ 535 BGB) steht daß der vermieter die vermietete sache in einem zum gebrauch geeigneten zustand zu übergeben und zu erhalten hat. leider steht da auch, daß dieses gesetz abdingbar ist.

damit ist klar, daß eigendlich der vermieter alle renovierungsarbeiten tragen muß. er kann es aber durch schriftlichen vertrag auf die mieter übertragen. damit dadurch nicht genau das gegenteil erreicht wird, was das gesetz sagt, sind dem vermieter dabei grenzen auferlegt worden, die durch höchstrichterliche (BGH) rechtsprechung bestätigt wurden.

hier ein paar der grundsätze:

• der vermieter muss farbliche gestaltung anerkennen, soweit es sich nicht um dunkle (schwarz, lila) farben handelt.

• eine grundsätzliche übertragung der endrenovierung ohne detaillierte bestimmung ist unzulässig.

• eine endrenovierung ist unzulässig, wenn der mieter zu regelmäßiger renovierung mit starren fristen verpflichtet ist.

• insgesamt ist dies ein thema, zu dem man mit dem verttrag einen fachmann befragen sollte, weil wortlaute, die dr laie nicht kennt, den sinn verändern. ich rate darum einem mieterverein beizutreten

• Antwort von Malkia 14.10.2009

Wände müssen nicht weiß sein

• es gibt keinen mietrechtlichen Grundsatz, wonach Weiß die einzige Farbe ist, in der ein Mieter seine Wohnung nach dem Auszug übergeben darf. Er muss zwar vermeiden, allzu ausgefallene Farben zu benutzen, gegen einen Anstrich einer normalen, also gedeckten Farbe ist jedoch nichts einzuwenden.
Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!