Frage von AlterHallunke, 26

Muss ich bei 80 kg noch eine Massephase einbauen oder nicht?

Brauche Hilfe. Bin 17 und wiege zurzeit 90kg. Bei 80 kg möchte ich mit dem Bodybuilding anfangen. Nun frage ich mich ,da ja bei 80 kg noch etwas Masse da ist ob ich eine Massephase machen soll. Kann einer mit erklären was eine Masse bzw Definitionsphase ist? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kalorien, Kraftsport, Nahrung, ..., 7

Hallo! Wir wissen nicht genau wie Du mit 80 kg aussiehst - und  Du wahrscheinlich auch nicht. Du könntest auch einfach mit einem komplexen Training beginnen und schauen wie der Körper reagiert.

Ich habe mit 18 begonnen und über viele Jahre 18 kg Masse zugelegt.

Mehr Training mache mehr Hunger - für Kalorienzahlen habe ich mich nie interessiert.

Steuernd eingreifen kann man immer noch.

Alles Gute.

Antwort
von Kris01, 12

In der Massephase nimmst Du 300 Kcal mehr als Du brauchst zu.

In der Definitionsphase 500 Kcal weniger als du verbrauchst.

Kommentar von AlterHallunke ,

Was soll ich denn für ne Phase machen?

Kommentar von Kris01 ,

Wenn du genug Muskeln aufgebaut hast (dein Ziel erreicht hast) kannst Du definieren. Es ist deine Entscheidung, da gibt es keine Tipps oder richtlinien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community