Der Postbote brachte mir ein Nachnahmepaket im Wert von 27 Euro. Ich hatte nur einen fünfzig Euro Schein. Da der Postbote nicht genügend Wechselgeld hatte muß ich bis morgen warten, weil er das Paket wieder mitgenommen hat. Wäre aber nicht der Postbote rechtlich verplichtet gewesen bei einem Betrag von 27 Euro auf 50 herausgeben zu können?

Wenn ich eine Nachname erwarte, hätte ich persönlich das Geld immer passend abgezählt zur Seite gelegt - WENN ich nicht sowieso schon immer mindestens für 50 Euro 2er Münzen in meiner Spartruhe hätte.

Verpflichtet hin oder her - wie soll er's machen, wenn er nicht kann?! Wenn Ihr beide etwas flexibler reagiert hättet, hättet Ihr das aber doch schnell wechseln gehen können, oder?

Wenn jemand eine Verpflichtung hat, dann doch eher der Empfänger. Der wartet ja auf sein Paket und will die Ware haben. Dem Postboten kann das recht bums sein. Kommt er halt morgen wieder, oder übermorgen, oder ...! Außerdem ist ein Postbote keine Wechselstube! Er wird auch rein aus versicherungstechnischen Gründen niemals zuviel (Wechsel)geld mit sich rumschleppen.

Nein, die Post ist leider nicht verpflichtet. Ich hab das Drama schon x-mal durch. Expressware bekomme ich nicht selten per Nachnahme. Ich würde ja sogar eine Gebühr bezahlen, wenn ich nicht extra jedesmal eine halbe Stunde durch die Gegend toben müsst, um passendes Geld zusamenzusammeln. Aber in Zeiten, wo Menschen zum Mond fliegen können ist mir schleierhaft, warum die Post keine transportable Zahlungsmöglichkeit anbieten kann.
Kr4bat am 12. Juli 2008 13:33 Aber an der Packstation kann doch die Nachnahme per EC bezahlt werden?

Wenn Du weiß, dass Du ein Nachnahmepaket bekommst. Warum hast Du dann nicht passend Kleingeld im Haus?
Der Postbote ist nicht verpflichtet Dir rausgeben zu können.
Ich bestelle immer per Vorkasse oder Rechnung. Da habe ich diese Probleme mit der Nachnahme nicht.
RBMannheim am 19. Februar 2008 15:16 Per Rechnung geht halt oft nicht - schon gar nicht bei Erstbestellern. Und Vorkasse mag ich ehrlich gesagt auch nicht!
Indy72 am 19. Februar 2008 15:18 DH!

die Postboten werde heutzutage alle ohne Wechselgeld losgeschickt,hatte das Problem schon öfter und wenn mal einer wechseln kann,dann meist nur aus seinem Privatgeld,obwohl sie das eigentlich garnicht dürfen.Ist halt,ob man sich aufregt oder nicht.
Ich hatte das Problem auch schon. Irgendwo in den Nachnahmebestimmungen (zumindest von DHL) steht sinngemäß "Der Empfänger hat das Geld passend bereit zu halten." Die Verpflichtung besteht also genau anders herum.
Indy72 am 19. Februar 2008 15:21 Gesetzlich ist das aber nicht, nur praktisch!

Du hast es doch selbst geschrieben . Du musst doch garnicht verzichten , nur bis morgen warten . Geh zur Post , bezahle und schon hast du dein Paket . Übrigens , bei der Post kannst du auch deinen 50,- € nehmen , denn die können raus geben

offensichtlich musstest du auf dein paket verzichten, also lautet die antwort auf deine frage: