Frage von Dachau2324, 155

"Muss ich" auf Englisch?

Muss ich den Zug wechseln? - "Do I have to change the train?" ist richtig. Das weiß ich.

Könnte ich auch sagen: Must I change the train? oder Am I have to changing the bus?

Und wann sagt man: need to, have to, must und wann gotta?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Uebersetzung, 29

MEIN Vorschlag:

Do I have to change trains.

"Must I change.." ist auch NICHT falsch!

"Am I to change trains" ist ebenfalls möglich, klingt aber etwas gestelzt.

"change the train" klingt für mich etwas schräg.

Kommentar von earnest ,

Das sehe ich rundherum genauso, siehe meine Antwort und meine Kommentare.

Was das "must I" und das meiner Ansicht nach idiomatisch übliche "change trains" (und nicht: "change the train") betrifft, befinden wir uns allerdings ziemlich allein auf weiter Flur.

Kommentar von Dahika ,

Am I supposed to change trains.  LOL..

Antwort
von HansH41, 46

Ich würde fragen:

"Do I need to change the train?"

need to = in etwa: ist es nötig?, notwendig?

have to und must = müssen,  

gotta ist mieses Englisch

Kommentar von Dahika ,

Lass das "the" vor trains weg, wenn du umsteigen willst. Das ist denglish.

Antwort
von Dahika, 26

Do I have to change trains.

nicht *the* trains.  Sonst gibt dir am Ende ein Beamter des Bahnhofs noch einen Eimer mit Farbe in Hand und einen Pinsel, damit du den Zug umändern kannst.

Gotta sagt man gar nicht. Das ist finstere Umgangssprache, so in dem Sinne, wie man bei uns "Ey, Alder" sagt. Schauder.


Antwort
von TraugottM, 79

"Am I have to" ist auf jeden Fall falsch. "Must I change" sollte in Ordnung gehen.

Kommentar von Dachau2324 ,

Aber die "ing" Form darf doch im progressive nicht fehlen oder? Wenn es im Moment des Sprecher geschieht, müsste es doch eigentlich "Am I have to" heißen.

Kommentar von TraugottM ,

Wo willst du da denn -ing benutzen? "Do I have to change the train now?" hat ja auch keine -ing-Form.

Kommentar von ChickPea ,

........

Kommentar von Bswss ,

??? Hier liegst Du aber total daneben...

Kommentar von ChickPea ,

"do I have to" ist durchaus richtig. "must I ...." sagt in dem Zusammenhang keiner!

Antwort
von VeryBestAnswers, 77

"must I" ist völlig falsch, genauso "am I have to".

"need to" sagt man, wenn man ein starkes Bedürfnis nach etwas hat ("I need to punch you in your face")

"gotta" ist Umgangssprache und lässt sich normalerweise wie "have to" übersetzen.

"must" kann überall außer in Fragen verwendet werden.

Kommentar von Dachau2324 ,

Das stimmt nicht so ganz. In meinem Wörterbuch sind Bsp Sätze drin und da beginnt auch eine Frage mit "Must".

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Kann sein, dass es richtig ist, es klingt aber falsch. Ich würde statt "must I" immer "do I have to" verwenden.

Kommentar von Dachau2324 ,

Ob etwas falsch klingt ist nicht wichtig, Hauptsache es ist richtig formuliert.

Kommentar von tommy4gsus ,

sehe ich auch so. Habe noch niemals gehört, dass eine Frage mit "must" beginnt

Kommentar von Dahika ,

Na ja, James, der Butler von Miss Sophie, fragt sie am Ende auch: "Must I, Miss Sophie?" und sie sagt: the same procedure as every year, James." Und ich gehe davon aus, dass sowohl Miss Sophie wie auch der Butler upper class English reden. Jedenfalls dem Akzent nach.

Kommentar von earnest ,

Der erste Teil deiner Antwort ist leider völlig falsch. 

Selbstverständlich kann auch mit "must" gefragt werden.

Bei Google gibt es für "must I *" schlappe 2,5 Millionen Treffer.

Kommentar von soedergren ,

Yep. Wobei das streng genommen auch nicht bedeutet, dass etwas richtig ist, nur weil es bei Google viele Treffer gibt :-)

Kommentar von earnest ,

Es würde aber bedeuten, dass vielleicht ca. 2 Millionen Muttersprachler völlig falsch liegen - ein deutscher User hingegen völlig richtig.

Es würde auch bedeuten, dass ich in meinem "englischen Leben" ständig nur Falsches gehört hätte ...

;-)

Kommentar von Bswss ,

DHDHDHDH

Kommentar von soedergren ,

earnest, ich geb dir in der Sache ja recht, nur in der "Beweisführung" halt nicht. Unabhängig davon, was meinst du, wie viel falsches Englisch ich in meinem "englischen Leben" täglich höre. Nur weil's von Muttersprachlern gesagt wird, ist es halt leider auch noch lange nicht richtig. 

Kommentar von earnest ,

Bei "meiner Beweisführung" habe ich mir a) verläßliche Quellen ausgeguckt. Und b) ist, bei aller Bescheidenheit hier auf meine Erinnnerung und auf mein Bauchgefühl Verlaß.

Natürlich gibt es viele sprachliche Neandertaler. Aber nicht unbedingt gleich 2,5 Millionen, mich Neandertaler inklusive. 

;-)

Kommentar von Bswss ,

"Must I" ist KEINESWEGS "völlig falsch".

Kommentar von earnest ,

Must we really belabor the obvious?

;-)

Antwort
von tommy4gsus, 57

Im Englischen ist es oft ähnlich wie im Deutschen Sprachgebrauch, nämlich dass man für das Gleiche verschiedene Ausdrucksweisen benutzen kann. Ist doch auch schön, dass man mit der Sprache "malen" kann.

Ein Engländer würde allerdings nicht sagen "must I change the train" und auch nicht "Am I have...".

"Do I have to..." ist wohl die gebräuchlichste Form.

"I need to have a cup of coffee now" Würde ich sagen, wenn ich jetzt unbedingt einen Kaffee trinken will.


Kommentar von Dachau2324 ,

Aber wenn es im Moment des Sprecher geschieht, darf man doch die "ing" Form nicht vergessen oder?

Kommentar von tommy4gsus ,

in dem Fall nicht. Es wäre falsch, zu sagen "do I have to changing".

Kommentar von earnest ,

Ja, "do I have to change trains" ist die gebräuchlichste Form.

Aber auch hier wäre theoretisch die Frage mit "must" möglich. 

Sinnvoll wäre aber diese Frage: "MUST I change trains?" (Muss ich wirklich umsteigen?)

Kommentar von Dahika ,

do I have to change trains"

ah, thank God, du hast das "the" nicht benutzt. Also musst du die Züge nicht umlackieren. LOL.

Antwort
von P4nd4, 50

Nein

Du könntest noch sagen "Do I need to change....?"

Antwort
von AnonymusAnswer, 29

"Do i have to change the train", weil "To have to do something"  gleichzusetzen ist mit "muss"

Deine beiden anderen Varianten sind beide falsch, das erste wegen Ausdruck und das zweite wegen Grammatik, benutz einfach den ersten Satz. 

Need to = Brauchen

Achtung : You needn't = Du MUSST nicht

must/to have to do sth = müssen

Achtung : You Mustn't = du DARFST nicht

Und gotta = got to, nicht sehr formal, umgangssprachluch. Wenn du z.B zu deinem Kumpel sagst : 

I gotta go = Ich muss jetzt gehen 

"I have to go now" ist da etwas formaler

Antwort
von Skurr2k16, 21

Do I have to?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community