Ich brauch Eure hilfe!! der Lebensgefährte meiner Mutter sagt mir immer was Ich zu tun und zu lassen hab!. Jetzt wollte Ich Euch mal fragen was Ihr dazu meint.

Sind deine Füße unter seinem Tisch? Ja? Dann tanzt du so lange nach seiner Pfeife, bis du dir einen eigenen Tisch leisten kannst.
Du MUSST nicht, aber wenn du kurz darauf das selbe von deiner Mutter gesagt bekommst, wäre es für den häuslichen Frieden sicherlich förderlich, wenn du ab und an mal auch gleich auf ihn hörst ;-)

Was sagt er denn? In der Regel ist es nicht verkehrt auf Erwachsene zu hören.

naja das is für mich ne frage von respekt. man muss sich nich alles gefallen lasse,aber deine mutter scheint ihn zu lieben und wenn du ihn nicht akzeptierst machst dus euch allen nich einfach

Bist du ihm gegenüber generell abgeneigt, kann dir jeder auch noch so gut gemeinter Rat von ihm gegen den Strich gehen. Am besten ist es zu allererst mal mit deiner Mutter darüber zu sprechen und ihr vermitteln wie du empfindest.
Im Prinzip nicht. Aber denk mal an die Regeln des Zusammenlebens. In einer Familie gibt es Regeln, die sollten eingehalten werden, dabei ist es nicht unbedingt so sehr wichtig, wer auf die Einhaltung pocht. Meine Kinder mussten sich auch daran gewöhnen, von meinem jetzigen Mann "Zurechtweisungen" anzunehmen. Wenn der Lebensgefährte Deiner Mutter die Dinge, die Du tun und lassen sollst, in freundlicher Form vorbringt, kannst Du es zumindest versuchen, drauf einzugehen. Bespricht das mit ihm, und bitte ihn/fordere ihn auf, Dich ernst zu nehmen und sich mit Dir auseinanderzusetzen. Ihr seid ja jetzt eine Familie.

Ich weiß wie das ist. Ich bin auch Mama und habe einen Lebensgefährten und ich habe 3 Jungs im alter von 18, 15 und 12 Jahren. Mein Lebensgefährte tut alles für uns und die Kinder sagen auch oft zu ihm: "Du hast mir gar nichts zu sagen, denn du bist nicht mein Vater!" Das tut ihm sehr weh, weil er die Kinder gerne hat und er alles für sie tut. Du solltest schon auf den Lebensgefährten Deiner Mutter hören, weil er hat dich auch bestimmt gerne und er wohnt bei euch und es ist zwar nicht dein Vater, aber deine Mutter hat ihn doch lieb und schon ihr zuliebe solltest du auch ihn hören. Alles Gute für Dich!!
PRIMA!
brunhilde45 am 16. August 2009 21:05 DH einfach klasse
Ja, er ist erwachsen - es sei denn er verlangt quatsch von dir.
kommt drauf an wie alt du bist wohnt er bei euch
Ich bin 14. Er kommt nur ab und zu zu uns so für ein paar tage die woche.
ich würde sagen dass er dir eigentlich nichts zum anschaffen hat denn dafür ist deine mama zuständig.... trozdem versuch halbegs gut mit ihm auszukommen deiner mama zuliebe....

Ja er zahlt schließlich auch deinen Lebensunterhalt.
Er ist eine Erwachsene Person die deine Mutter liebt und demnach solltest du schon tun was er sagt bzw, respektieren
Solange man im selben Haushalt lebt sollte jeder auf jeden Rücksicht nehmen und jeder den anderen respektieren
Er wohnt ja nicht bei uns ich lebe so zu sagen mit meiner Mutter alleine. Er kommt nur für ein paar Tage die woche.

Wenn er bei euch wohnt hat er es vielleicht mit deiner Mutter abgesprochen. Am Besten setzt ihr euch mal zusammen hin und redet darüber.

nein, nein, nein. Sag ihm klipp und klar das er nicht dein Vater sei sondern nur der Lebensgefährte deiner Mutter!

Sofern Du noch mit Mum und dem Typ zusammenleben musst,z.B. um 14 Jahre alt bist und noch keine Möglichkeit hast,zum Vater oder zu einer Tante umzuziehen,würde ich auch als Pubertierender den diplomatischen Weg des geringsten Widerstands einschlagen. Versuch zumindest,einigermaßen friedlich seine Anweisungen anzuhören,ohne loszuschreien oder dreist zu kontern,wobei Du nicht erwähnt hast,WIE Du auf ihn reagierst.
Keine Ahnung,ob der Typ Erfahrung mit Kindern oder Jugendlichen hat oder nicht. Jedenfalls ist es NIE leicht,eine Patchworkfamilie zu leben...weil das Leben oder die Liebe oder das Schicksal da Menschen zusammenwürfelt,die faktisch nichts miteinander zu tun haben und auch nicht verwandt sind.
Schreib doch mal ein Beispiel,wie so ne Diskussion bei euch abläuft,dass man sich vorstellen kann,was Dich so annervt?

Also ich würd ihm einafch aus dem Weg gehen und mir nichts von ihm sagen lassen.
also ich würd net auf den hörn egal was er sagt. er hat dir garnichts zu sagen, er is net dein vater
brunhilde45 am 16. August 2009 21:04 diese Einstellung provoziert Familienkrieg für Jahre herauf und ist dem Ganzen nicht hilfreich.
ja aber was hat er ihr schon zu sagen?

Der hat dir nix zu sagen, er ist nicht dein Vater und genau das würd ich ihm auch sagen!

Nein musst du nicht er ist nicht dein leiblicher Vater also ist er einfach für dich nur ein Bekannter, und jetzt sag mir, lässt du dir von Bekannten sagen, was du zu tun hast? Setz Dich durch!
Em von guten bekannten schon aber so eig. nicht!!
Ne, deine mutter sollte ihm mal klar machen das er nichts zu sagen hat. Also red mit deiner mutter, bevor du dich noch mit ihm streitest

Wohnt ihr denn zusammen? Sprich in Ruhe mit ihm und mit deiner Mutter. Grenzen sind ja auch wichtig, daran wächst du und lernst dabei. ;-) Und nicht alles so eng sehen.
Hast Du schon mal ein klärendes Gespräch versucht, mit Mutter und Freund? Was sagt Deine Mutter dazu? Wenn gar nichts geht, würde ich mich ans Jugendamt wenden, die können helfen, auch vermitteln.

Naja, eigentlich eher nicht. Das was deine Mama sagt, das zählt.

NEIN, NEIN, NEIN und nochmals nein!!!
mütter von söhnen glauben immer alles besser zu wissen - ist aber nicht so. nur weil sie mal ein kind geboren und großgezogen haben, haben sie das wissen und die weisheit noch lange nicht für sich gepachtet ... und deren neue männer schon gar nicht.
ich find so alte frauen und männer, die nichts im leben haben außer sich in das leben anderer einzumischen immer ganz schrecklich.
Ihr , deine Mutter , Partner und du solltet mal ein, wenn es geht, gutes Gespräch führen. Da lässt sich vieles klären.

rede mit Deiner Mutter, ob sie damit einverstanden ist, wie er mit Dir umgeht. Es wäre natürlich eine andere Situation, wenn Du mit Deiner Mütter bei ihm leben würdet, da müsstest Du dich leider unterordnen.
man muß sie nicht unterordnen, aber anpassen.

Kommt ganz drauf an - was sagt denn Deine Mutter zu dem Thema?
Ich lese, dass Du 14 Jahre alt bist und der Lebensgefährte Deiner Mutter nicht in Eurem Haushalt lebt. Nun ist es schwierig zu beurteilen, um was es genau geht, wenn Du sagst, dass er bestimmen will "was Du zu tun und zu lasen hast". Grundsätzlich ist in allen Fragen zunächst einmal Deine Mutter für Dich zuständig. Als Lebensgefährte Deiner Mutter und wenn er Dich gern hat, fühlt er sich möglicherweise auch für Dich verantwortlich und das ist nicht negativ sondern eine gute Sache. Würde Dein leiblicher Vater womöglich ebenso "bestimmen", wie der Lebensgefährte Deiner Mutter? Könnte es sein, dass Du seine "Einmischung" nur dann oder nur deshalb ablehnst, weil sie mit Deinem Wünschen und Vorstellungen nicht übereinstimmen? Der Lebensgefährte Deiner Mutter ist ihr Partner, der ihr offensichtlich im Leben beistehen will und zum Leben Deiner Mutter gehörst Du auch. Ich stellte es mir so vor, dass er für Dich genauso sorgen möchte wie für Deine Mutter und dazu gehört leider auch mal, besonders im Umgang mit Jugendlichen, unpopuläre Entscheidungen treffen zu müssen, die deshalb keinesfalls schlecht sein müssen. Es wäre sicherlich eine gute Sache, wenn Ihr drei Euch mal zusammen setzen würdet und über all diese Dinge miteinander sprecht. Ich habe gelernt, dass im Gespräch jedes Problem gelöst werden kann indem man aufeinander zugeht, sich zuhört, nachdenkt und dann eine Lösung findet, die für alle Seiten akzeptabel ist.
Diese Einstellung ist veraltet....
Nein, er kommt ab und zu zu uns..
Dann versuch es grenzwertig nett und friedlich mit ihm. Und wenn er Dir blöde kommt,dann denk einfach,der versteht eben nix vom Umgang mit jungen Leuten. Sei um Deiner Mutter willens einigermaßen höflich zu ihm im allgemeinen Umgang.
ER LEBT also nicht permanent mit Deiner Mum zusammen?
Der nimmt Dir nix weg,aber Deine Mum möchte sicher nicht ausschliesslich Mutter sein,sondern auch noch eine Partnerschaft leben,nachdem das mit Deinem Vater auseinanderging.