Frage von Paulaaa2003, 29

Muss ich auch zum verhör?

Also, meine freundin(15) wurde letztens beim klauen erwischt ! Ich war dabei durfte aber gehen da ich nichts geklaut hatte(sie musste zum Hausdetektiv, polizei etc) heute muss sie deshalb zu einem Verhör .. Die Polizei denkt dass ich mitwissend war ( und somit hätte ich mich ja strafbar gemacht ) ...

Meint ihr ich muss dann auch nochmal dahin um befragt zu werden ob ich Iwas wusste, wenn meine Freundin sagt, dass das nicht der Fall ist ? Und zeigen die bei dem Verhör kameraaufnahmen ?

Danke und lg 

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 15

Hallo,

wenn der Vorfall einfach gelagert, also offensichtlich ist, gegebenenfalls sogar ein Geständnis vorliegt, wirst du in der Regel nicht zu einer Vernehmung vorgeladen, solange dir keine Mittäterschaft unterstellt wird, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Ansonsten bekommst du eine Vorladung. Dieser kannst du Folge leisten (du bist minderjährig, daher hast du Anrecht auf die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten), musst aber auch nicht. Solltest du tatsächlich den Status des Beschuldigten erhalten, wäre es aber zumindest sinnvoll, zur Sache angaben zu machen, nach dem Motto: "Vom Diebstahl weiß ich nichts."

Solltest du von der Staatsanwaltschaft oder vom Gericht einen Termin zu einer Vernehmung erhalten, musst du diesen wahrnehmen!

Zu deiner Frage zwecks Kameraaufnahmen: Machen wir normalerweise nicht, außer es gibt einen triftigen Grund... bei einem einfachen Diebstahl nicht;)

Antwort
von Tuehpi, 25

Vielleicht bekommst du eine Vorladung. Wer weiß. 

Aber, selbst wenn, hingehen oder gar aussagen musst du nicht. 

Antwort
von IOuTLawSIHuGoI, 29

Nein bist du nicht zu verpflichtet!

Antwort
von TrumpTheMan, 29

nein, zur polizei musst du nicht, nur zum gericht


polizei kannst einfach wegbleiben, haben sie pech und müssen ohne deine aussage ermitteln

Kommentar von Paulaaa2003 ,

Und beim Gericht ? Was passiert dann dort ?

Kommentar von TrumpTheMan ,

wenn du da geladen wirst, MUSST du hin und aussagen oder verweigern, wenn du dich selbst belastest


aber du MUSST hin, ansonsten gibt es da zwangsgeld und zwangshaft

bei der polizei nicht

das geht aber nicht vor gericht, das lohnt sich nicht und die sind überlastet

Kommentar von Drizzt1977 ,

Ist aber eine für die Fragestellerin sehr gewagte und sehr optimistische Prognose. Na mal schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten