Frage von Entenvater, 41

Muss ich auch Prozesskostenhilfe beantragen?

Meine Frau hat über Anwalt Scheidungsantrag gestellt und Prozesskostenhilfe beantragt.

Ihr wurde die Hilfe auch bewilligt. Wir sind beide Frührentner mit geringer Rente.

Ich nehme keinen eigenen Anwalt.

Die Frage ist nur MUSS ich auch Prozesskostenhilfe beantragen ? oder reicht das dass sie das schon gemacht hat ?

Antwort
von rasperling1, 31

Die Prozesskostenhilfe Deiner Frau trägt die Kosten Deiner Frau, aber nicht Deine Kosten. Die einzigen Kosten, die auf Dich zukommen, sind aber nur die Hälfte der Gerichtskosten. Das dürfte ein Betrag zwischen 150,- und 250,- Euro sein. Wenn bei Dir die Voraussetzungen für Prozesskostenhilfe vorliegen, kannst Du für diesen Betrag natürlich selber für Dich auch einen Prozesskostenhilfe-Antrag stellen.

Kommentar von Entenvater ,

Du hattest Recht ...... beinah !

Mittlerweile ist die Scheidung durch - Sie mit Anwalt - Ich ohne Anwalt - Sie PKH beantragt - Ich PHK unabhängig davon beantragt. Formulare dafür gibt es beim zuständigen Gericht.

Für alle anderen PHK = Prozesskostenhilfe

Jetzt kommt es :

Erste Rechnung vom Gericht VHK 1245€

14 Tage später ......

Zweite Rechnung vom Gericht VHK (keine Ahnung was das ist) 1245€ plus 231€ Gerichtskosten

Jetzt ich : Mein Schreiben/Beschwerde an Gericht und Gerichtskasse - kurz : Ich kann nicht alles auf einmal bezahlen - das würde mich in Insolvenz treiben - bitte um Ratenzahlung usw. und was ist überhaupt VHK ? Ist das alles berechtigt usw. Bitte um Prüfung.

weitere 14 Tage später - neue Rechnung - 231€ mit Ratenplan über 3 Monate.

Im Abschluss liegst du total richtig 231€ sind zu zahlen. Für die 1245€ habe ich nie eine Erklärung erhalten sondern einfach nur eine neue Rechnung bzw. sind plötzlich fallen gelassen worden.

Sachen gibt es :-)

Kommentar von rasperling1 ,

Da dachte irgendein Mitarbeiter beim Gericht irrtümlich, Du hättest einen eigenen Anwalt. Die 231,- Euro sind Deine Hälfte der Gerichtskosten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten