Frage von Anirbasina, 29

Muss ich auch nach Verlängerung des Mietvertrags ein Jahr verpflichtend in der Wohnung bleiben?

Hallo, Wenn man neu in eine Mietwohnung zieht, muss man ja mindestens ein Jahr bleiben bis man kündigen kann. Gilt dies auch nach der Verlängerung eines Mitevertrags. Ich habe jetzt 3 Jahre in meiner Wohnung gewohnt, dann wurde er vor ein paar Monaten um 3 Jahre verlängert. Muss ich jetzt wieder ein Jahr warten oder kann ich normal mit 3 Monats Kündigungsfrist kündigen? Danke schonmal! Lg.

Antwort
von anitari, 7

Wenn man neu in eine Mietwohnung zieht, muss man ja mindestens ein Jahr bleiben bis man kündigen kann.

Nur wenn das vertraglich, per Kündigungsverzicht, vereinbart ist. Ansonsten könnte man sofort nach Unterschrift zum Ende des übernächsten Monats den Vertrag wieder kündigen.

Eine mehrmalige Befristung und Verlängerung von Mietverträgen ist nach deutschem Mietrecht unzulässig.

Kann es sein das es hier um österreichisches Mietrecht geht? Da ginge das nämlich ich weit ich weiß.

Antwort
von Nemisis2010, 10

Wenn man neu in eine Mietwohnung zieht, muss man ja mindestens ein Jahr bleiben bis man kündigen kann.

Nicht zwingend - das kommt auf den Mietvertrag an. Es gibt:

1. unbefristeten Mietvertrag mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Mon.

2. einen befristeten Zeitmietvertrag mit einem vom Vermieter eingetragenen wirksamen Befristungsgrund (wie z.B: Eigenbedarf) - dieser endet ohne Kündigung

3. unbefristeten Mietvertrag mit einem wirksamen gegenseitigen ordentlichen Kündigungsverzicht bis max. 4 Jahre ab Vertragsschluß

Gilt dies auch nach der Verlängerung eines Mitevertrags.

In Deutschland nicht.

Ich habe jetzt 3 Jahre in meiner Wohnung gewohnt, dann wurde er vor ein paar Monaten um 3 Jahre verlängert. Muss ich jetzt wieder ein Jahr warten oder kann ich normal mit 3 Monats Kündigungsfrist kündigen?

Eine Verlängerung eines Zeitmietvertrages ist in Deutschland nicht möglich. Vielleicht solltest Du mal schreiben

ob das deutsche Mietrecht angewandt werden kann

und falls ja,

welchen Mietvertrag Du genau hast.

Antwort
von bwhoch2, 5

Das was Du schreibst, hat mit deutschem Mietrecht nichts zu tun. Könntest Du mal zwecks Klarheit bitte dazu schreiben, ob Du aus Österreich oder der Schweiz schreibst?

Antwort
von Anirbasina, 5

Hallo, um Österreich geht es, tut mir leid, vergessen dazu zu schreiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community