Frage von rusch07, 76

Muss ich Anzeige zurücknehmen Betrug?

Hallo, ich habe im November über Kleinanzeige etwas bestellt und habe natürlich Geld überwiesen aber keine Ware erhalten. Im Januar habe ich eine Anzeige gemacht. Jetzt nach 4 monate habe ich endlich das Geld wieder bekommen. Nun weiß ich nicht ob ich die Anzeige zurück ziehen muss, er ist ja eine Straftat eingegangen und er macht es Betrügt weiterhin.

Antwort
von wfwbinder, 16

Betrug ist ein Offizial- und kein Antragsdelikt. Es würde also sowieso weiter verfolgt.

Wenn Du Dein Geld bekommen hast, dann dort melden, denn wenn er alle Opfer entschädigt, dann wird seine Strafe geringer ausfallen.

Antwort
von nici2506, 31

Du musst sie nicht zurück ziehen, und das würde ich auch nicht machen ! Den sowas muss trotzdem das du dein Geld hast bestraft werden! 

Antwort
von Wohlfuehlerin, 52

das entscheidet die staatsanwaltschaft eh alleine, ob sie deiner anzeige nachgeht. aber natürlich solltest du der polizei unter angabe des aktenzeichens melden, dass er bezahlt hat.

Antwort
von Johannisbeergel, 32

Du hast halt eBay Kleinanzeigen grundsätzlich nicht verstanden. Das ist wie eine Anzeige in der Regionalzeitung, dass man sich persönlich trifft, Ware/Geld austauscht und fertig. 

Dass es da automatisch Betrüger gibt, wenn man solchen Quatsch wie Versand vereinbart, ist doch logisch. 

Kommentar von BigBen38 ,

Blödsinn! 
Natürlich muss man sich absichern - zumindest sollte man das - aber das ist KEIN Freibrief für Betrüger.

Und wenn da jmd betrügt muss er bestraft werden - damit die Betrügereien da mal aufhören! 

Kommentar von Johannisbeergel ,

Nö, die Nutzer müssen aufhören so naiv zu sein, dass sie wildfremden Leuten Geld überweisen und ihnen nichts bleibt außer zu "hoffen", dass was kommt. So ist eBay Kleinanzeigen nunmal nicht gedacht. 

Antwort
von SiViHa72, 28

Du könntest der Polizei ja vescheid sagen,d ass?

übrigens,w er sagt,d ass es zwischen deiner Anzeige und dem "jetzt doch"-Zahlen keinen Zusammenhang gibt?

Antwort
von haufenzeugs, 30

nö musst du nicht, besprich dich mit der polizei noch einmal dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten