Frage von freddy9189, 25

muss ich angst vor bindungsangt haben?

Hi. Ich hab mich gerade ein wenig verknallt und es läuft alles ganz gut, aber mir ist ein Problem aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie nicht lange mit einer Person klarkomme. Meine letzten beiden besten Freunde gingen mir nach ein paar Monaten schon so auf die Nerven, dass ich mit beiden nicht mehr befreundet bin. Jetzt habe ich halt Angst, dass ich bei ihr dann auch schon nach ein paar Wochen auf alles keine Lust mehr habe und genau das würde ich gern vermeiden, weil ich es wenn schon ernst meinen will und es ne weile halten soll. Wie kann man das schaffen? Ich mache mir immer viele Gedanken und wie es bei meinen letzten Freundinnen wAr kann ich nicht sagen, weil ich bisher keine hatte.

Antwort
von bachforelle49, 6

nein, brauchst du nicht, weil zum binden gehören immer zwei, und wenn du dich entschlossen hast, dann weißt du ja eigentlich schon woran du bist, und du bist dir sicher, daß das (die Liebe) dann auf Gegenseitigkeit beruht

grundsätzlich kannst du natürlich Angst haben - vor Menschen zum Beispiel und auch vor Bindungen, aber da ist (auch) der andere in der Pflicht, dir diese Ängste zu nehmen

im Gespräch zeigt sich meist die Grenze zwischen Spreu und Weizen, und daher ist es wichtig, daß ihr jetzt viel miteinander redet und auch schweigen lernt - beides gehört zusammen

Kommentar von freddy9189 ,

naja die Frage die ich gestellt habe passt eigentlich nicht dazu, worum es mir geht, das steht eigentlich eher im Text: mir geht es darum, dass ich angst habe, dass ich schnell keine Lust mehr auf sie haben könnte wie es eben bei meinen Freunden auch war, die ich anfangs auch noch richtig cool fand.

Kommentar von bachforelle49 ,

ok, hab ich zur Kenntnis genommen, trotzdem, eine gewisse Toleranz- und Duldungsschwelle mußt du deinem Partner schon lassen, also weniger Angst als vielmehr - sagen wir mal - Selbstbewußtsein

Antwort
von eltenjohn, 8

um dir einen Rat zu geben, müsste man deine ganze Sozialisation kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten