Frage von Rachenbluetler, 43

Muss ich an einem Jubiläumsessen teilnehmen?

Guten morgen,

heute Abend (19 Uhr) findet bei uns in der Firma das Jubiläumsessen meiner Chefin statt, bzw. treffen wir uns vor einem Restaurant. Meine Frage dazu, muss ich als Azubi daran teilnehmen? Wir schreiben am Freitag eine sehr wichtige Klausur, dir letzte. Im Januar gibt's Zeugnisse.

Kann / darf ich sagen, dass ich daran nicht teilnehmen kann, da ich lernen muss?

Gruß

Caro

Antwort
von Othetaler, 11

Nein, müssen musst du auf keinen Fall. Du kannst natürlich, auch ohne Begründung, absagen.

Natürlich kann das auch zur Folge haben, dass deine Chefin dann beleidigt ist und es dich spüren lassen wird. Mit einer guten Begründung nimmt diese Gefahr natürlich ab.

Aber heute ist Dienstag und bis Freitag hast du noch ein paar Tage zum Lernen. Daher würde ich dir raten - auch um die Kollegen und die Chefin mal privat etwas besser kennenzulernen - dass du dir das Essen nicht entgehen lassen solltest.

Antwort
von ErsterSchnee, 27

Du musst nicht teilnehmen und du kannst dich mit der Klausur entschuldigen.  Gut ankommen wird es auf gar keinen Fall. Und wenn du nach der Lehre in dieser Firma bleiben willst, solltest du zum Essen hingehen. 

Antwort
von Xevos, 26

Frag einfach deine Chefin , da ist jeder Arbeitsgeber verschieden.

Antwort
von Kandahar, 13

Heute ist Dienstag, du hast also noch mehr als genug Zeit zum Lernen.

Es ist deine Entscheidung, ob du hin gehst oder nicht. Aber wenn du nicht hingehst, macht das keinen guten Eindruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community