Frage von MOTMII, 55

Muss ich an ARD & ZDF UND an Kabel Deutschland Gebühr zahlen?

Hallo,

bin Student und wohne in einer 3er WG außerhalb meines normalen Wohnsitzes. Habe einen Brief von ARD & ZDF bekommen, wo drin steht, ich solle Beiträge zahlen da anscheinend niemand in dieser Wohnung für die bezahlt. Könnte mich auch befreien weil ich bafög bekomme, aber Meine eigentliche Frage ist ich zahle zusätzlich noch jährlich an Kabel Deutschland einen Beitrag. Den Betrag teilen wir natürlich durch 3 und zahlen es dann so. Aber ist ARD & ZDF genau das selbe wie Kabel Deutschland? Also muss ich zwei Beiträge zahlen? Bitte klärt mich mal da auf.

Antwort
von kevin1905, 29

Die Kosten für den Kabelanschluss sind bei einem Hausanschluss auf die Mieter umlagefähig.

Hat nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun.

Antwort
von berlina76, 29

Kabelnutzungsentgelte un Rundfunkgebühren sind zwei verschiedene Sachen.

Antwort
von pegro2, 32

Für Kabel Deutschland zahlst du die Kabelbenutzungsgebühren . Und fürs Fernsehen für ALLE Sender den Haushaltsbeitrag . Also wenn du Kabel hast zahlst du 2mal . 

Antwort
von PatrickLassan, 5

. Aber ist ARD & ZDF genau das selbe wie Kabel Deutschland?

Nein. Den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen Sender und einem Privatunternehmen sollte man eigentlich kennen.

Antwort
von Wonnepoppen, 31

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge !

Laß dich befreien!

Kommentar von MOTMII ,

für ard und zdf kann ich mich befreien da ich bafög bekomme. Aber ich sehe nicht ein für Kabel Deutschland auch zu zahlen obwohl ich nicht mal einen Fernseher habe... Mein andere Mitbewohner schon aber ich nciht.

Kommentar von Wonnepoppen ,

du hast also auch keinen Vertrag mit Kabel Deutschland?

Wende dich doch mal an die!

Antwort
von Playermuc, 30

Ja musst du, weil Kabel Deutschland eine Zusatzleistung ist die du beanspruchst. 

Kommentar von MOTMII ,

Ich beanspruche ja gar nichts. ich habe nicht mal einen Fernseher in meinen Zimmer...

Kommentar von Playermuc ,

Aber bei Kabel Deutschland habt ihr nen Zusatzvertrag, oder?

Kommentar von MOTMII ,

Keine Ahnung, aber anscheinend schon. In diesem Haus wohnen verschiedene Leute und der Hausbesitzer der dieses Haus an verschieden Leute vermietet schickt uns allen einen Brief wo drin steht, wir sollen an Kabel Deutschland zahlen. Er hat die kosten aufgeteilt usw.

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK! so etwas dachte ich mir schon!

Kommentar von Playermuc ,

Denke ich auch, dass es ein Zusatzvertrag ist. Dann müsst ihr doppelt zahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community