Frage von MaxSchwarz3, 90

Muss ich am Finger operiert werden?

Hallo, vor gut 2 Wochen begann aus meinem Finger (Nagelbett) Eiter zu fließen. Am Anfang dachte ich mir das es schnell wieder verschwindet, doch falsch gedacht.

Nach einer guten Woche bin ich zum Hausarzt gegangen welcher meinte das sich die Nagelbettenentzündung in einem kleinen Bereich befindet und das ganze nicht schlimmer wird. Ich bekam eine Salbe etc.

Jetzt, 6 Tage später hat sich nichts verbessert, aber auch nichts wirklich verschlechtert. Aus dem Nagelbett (zwei Finger) schaut etwas rotes hervor, sieht aus wie Fleisch, aber nur klein vorhanden, was sehr wahrscheinlich das abfließen des Eiters erschwert.

Ich habe keine Schmerzen oder sonstige Symptome. Es fühlt sich alles ganz normal an.

Denkt ihr ich muss operiert werden? Habe einen Überweisungsschein für den Chirugen schon sofort mit gegeben bekommen für den Fall der Fälle.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 49

Ein sehr wirksames altes Hausmittel:

Nimm etwas Honig (am besten den milchig-trüben und eher festeren Honig) und gib eine Prise gemahlenen Zimt hinein. Vermische das gut, gib es auf die Wundauflage eines Pflasters und das klebst Du dann über den betroffenen Bereich am Finger.

Im Honig sind entzündungshemmende und antibiotische Wirkstoffe enthalten. Das hilft gerade bei oberflächlichen Hautentzündungen sehr gut.

Zusätzlich solltest Du 2x täglich den Finger in warmem Wasser mit Original-unparfümierter Kernseife baden.

Manchmal braucht es einfach nur Zeit und da kann es auch mal 14 Tage dauern, bis sich eine solche Entzündung zurückgebildet hat. Solange es nicht schlimmer wird, kannst Du da abwarten.

Erst, wenn es überhaupt nicht besser wird oder sich sogar verschlimmert, solltest Du einen Chirurgen aufsuchen.

Alles Gute

Kommentar von MaxSchwarz3 ,

Aber was könnte dieses "Fleisch" sein was aus dem Finger über dem Nagel kommt?

Kommentar von Sternenmami ,