Frage von simonedude, 52

muss ich als Untermieter die Hausratversicherung meiner Vermieterin zahlen?

Hey Leute ,

Wir wohnen seit ca nem halben Jahr als Untermieter in der Schweiz. Die vermieterin selbst wohnt nicht hier (kommt nur ab und zu mal um die Post zu holen etc..) Ist auch so vereinbart.

Zudem hat sie bei der Gemeinde angegeben das die Wohnung hier ihr Wochenendsaufenthalt ist (dh sie wohnt am We bei uns, was sie in wirklichkeit allerdings auch nicht tut) - ist nur damit sie den Haushalt nicht komplett aufgeben muss.( auch alles besprochen..)

So nun zu meiner Frage...sie will jetzt das wir die Hausratversicherung für die Wohnung zahlen. Ist das rechtens?? ich glabue nicht oder??

War schon oft untermieter und musste noch nie die Hausratvers. von meiner Vermieterin zahlen.

Ich selber besitze allerdings keine Hausratvers. und vertraglich ist diesbezüglich auch nichts geregelt. (vermieterin meinte zwar wir haben das mündlich besprochen, kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DAnke scho mal im voraus!

Antwort
von DerHans, 33

Wenn das im Mietvertrag nicht vereinbart ist, kann sie das im Nachhinein auch nicht verlangen.

Das wäre dann ja eine Vertragsänderung

Kommentar von bwhoch2 ,

Schweizer Gesetze?

Kommentar von DerHans ,

Auch in der Schweiz kann man nicht einseitig Verträge ändern.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 28

Der Hausrat der Vermieterin ist und bleibt Eigentum der Vermieterin. Daher kann nur der Eigentümer SEINEN Hausrat versichern. Offenbar habt ihr aber eben diesen Hausrat mit gemietet. Daher wäre im Schadensfall deine Haftpflichtversicherung zuständig. Solltest du nicht haftpflichtversichert sein, dann bitte nachholen und dabei darauf achten, dass diese Versicherung von dir verursachte Schäden an Mietgegenständen mit einschließt. Der Forderung nach Übernahme der Hausratversichrung der Vermieterin ist zu widersprechen und auf keinen Fall Folge zu leisten.

Kommentar von bwhoch2 ,

Schweizer Recht?

Kommentar von Gerhart ,

Das Mietrecht wird da wohl nicht gemeint sein sondern das Versicherungsrecht!!

Kommentar von Gerhart ,

"die Hausratversicherung für die Wohnung" ....... Hausrat ist nicht an eine Wohnung gebunden sondern an den Eigentümer des Hausrates. Der Hausrat kann an verschiedenen Orten aufbewahrt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten