Muss ich als Selbständiger wenn ich beruflich mit einem Wohnmobil ( über 7,5 T ) unterwegs bin auch den Schlüssel 95 haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Schlüsselnummer 95 braucht man bei gewerblichem Gütertransport.

Hierbei gibt es die Ausnahme der "Handwerker-Regel".

Diese Ausnahme besagt dass man die Schlüsselnummer 95 nicht braucht, wenn der Fahrer nicht gewerblich Güter transportiert, sondern Arbeitsmaterialien für seine Haupttätigkeit transportiert.

So z.B. ein Dachdecker, der mit einem LKW Dachziegel zur Baustelle fährt und dann als Haupttätigkeit das Dach eindeckt.

Da die Handwerker-Regel aber von Fall zu Fall verschieden ausfällt, bzw. verschiedene Faktoren die Anerkennung dieser Ausnahme  ausmachen, ist es empfehlenswert den Sachverhalt im Einzelfall zu prüfen.

Es kommt auf die Dauer der Tätigkeit an, wie viel Fahranteil und der Anteil der andersweitigen Arbeit stehen in welchem Verhältnis. Was steht im Arbeitsvertrag des Arbeiters. und viele weitere Faktoren...

Wenn man hier sicher gehen will, klärt man dies im Einzelfall mit der zuständigen IHK oder der zuständigen Gewerbeaufsicht. Um unterwegs bei einer Straßenkontrolle keine Probleme zu bekommen, sollte man sich dies von IHK/Gewerbeaufsicht schriftlich bestätigen lassen um es den Kontrollbeamten im Zweifelsfall vorzeigen zu können.

Da sich ein Wohnmobil allerdings, wenn es denn wirklich nur als Wohnmobil genutzt wird, nicht zum gewerblichem Güterverkehr eignet, bin ich der Ansicht dass hier die Schlüssel 95 nicht gebraucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke es kommt in erster Linie dauf an ob man nur darin Wohnt anstatt Hotelzimmer oder ob man es auch steuerlich absetzen will.

Dann gilt es sicherlich als gewerblich genutzt

Würde ich aber eher nicht hier fragen sondern an richtiger Stelle nachfragen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RainerB76
23.04.2016, 10:05

Es gibt aber einen Unterschied zwischen gewerblich genutzt und gewerblicher Gütertransport...

1

Schlüssel 95 ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hotCappo
19.04.2016, 21:13

Damit sind die Module gemeint die jeder Kraftfahrer vorweisen muss.
Wird im Führerschein mit Schlüssel 95 eingetragen

0