Frage von Consuela25, 15

Muss ich als Selbsständiger meine Sprittkosten immer ins Kassenbuch schreiben?

Hallo , benutze mein Auto privat und beruflich ( ist privat angemeldet ,fahre es aber hauptsächlich beruflich ) muss ich jeden Tankzettel einzeln im Kassenbuch auflisten oder reicht einmal im Monat alle Benzinkosten zusammen zu nehmen und die Summe unter Ausgaben zu notieren ,?

Antwort
von supersuni96, 15

Wenn du dein Fahrzeug sowohl beruflich als auch privat benutzt, musst du ein FAHRTENBUCH führen. Du addierst dann monatlich deine Belege für Benzin und teilst sie anteilig auf die km Privat- und Geschäftsfahrten auf. Die Gesamtsumme trägst du ins Kassenbuch ein und buchst den Anteil für Privatfahrten auf Privatentnahme. Alles andere ist Steuerbetrug.

Kommentar von Consuela25 ,

Vielen Dank , ein Fahrtenbuch führe ich schon . Wusste nur nicht wie ich die beruflichen Benzinkosten im Kassenbuch notieren soll sind ja betriebliche Ausgaben . Also reicht das einmal im Monat aus , Muss also nicht jeden Tag mein verbrauchten Sprit  aus rechnen und im Kassenbuch notieren ?

Kommentar von supersuni96 ,

Nein. Es reicht, wenn du das monatlich machst. Ich vermute mal, dein Unternehmen ist ein 1-Mann-Betrieb?

Kommentar von Consuela25 ,

Ja ich arbeite alleine. Vielen Dank für die Hilfe ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten