felicity am 03.04.2008 um 22:11 Uhr
Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und gehe jetzt auf die BOS. Während meiner Ausbildung habe ich mir einen Fernseher gekauft und diesen auch ganz brav (ja, das gibt´s noch g) bei der GEZ gemeldet. Jetzt wollte ich als Schülerin (und Bafög-Empfängerin)diesen wieder abmelden. Ich wohne bei meinen Eltern und diese zahlen bereits für ihren Fernseher GEZ-Gebühren. Jedoch lässt mich die GEZ nicht einfach so "entkommen", da ich als Bafög-Empfängerin anscheinend ein zu hohes Einkommen habe (ich habe auch keine sonstigen Einkünfte). Ich frage mich, kann das richtig sein???

Hier kannst Du Dich informieren: http://www.gez.de/door/gebuehren/index.html
Die GEZ schreibt dazu folgendes:
Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

ich habe mich als Student befreien lassen beim Sozialamt.
Du zahlst GEZ nur dann NICHT, wenn du GAR KEIN EINKOMMEN oder HARTZ-IV hast...

hast du einen eigenen haushalt oder wohnst du noch bei den Eltern? Und verdienst du dein eigenes Geld oder tun das deine Eltern? Davon hängt das ab. kannst dich aber auch bei der GEZ-Seite selber informieren www.gez.de

würdest du alleine leben, bräuchtest du nicht zahlen.
wohnst du bei den eltern, dann musst du zahlen als bafög-empfänger.
wenn du ein eigenes radio oder einen fernseher hast.

Ich bin sicher, dass du inzwischen keinen eigenen Fernsehr und kein eigenes Radio hast, weil du beide deinen Eltern geschenkt hast.Einen Kaufvertrag über 1 €hast du bestimmt auch.
Die haben nur leider keinen Platz mehr in der Wohnung, so dass das Gerät immer noch in deinem Zimmer steht.
Aber deine Eltern haben ja ihr Gerät angemeldet
Guter Link!
Danke Tanzwiesel, ich hoffe, meine Antwort wird nicht gelöscht.
Danke, ist echt ein super Link!!! :)