carola111 am 28.04.2008 um 20:28 Uhr
Die Hauptstraße läuft parallel zum Radweg. An der Gabelung, wo von links eine andere Straße einmündet mit Richtungsstrichen für die von links kommenden Fahrräder, steht eine Ampel. Allerdings steht die Ampel nur für die Autofahrer auf der rechten Seite, also zwischen meinem Radweg und der links verlaufenden Straße, es gibt auch keine Radfahrerampel. Es kommen aus dieser linken Richtung sehr wenig Radfahrer, die dann auf meinem geradeausfahrenden Radweg einbiegen könnten- ungefähr einer, wenn ich Hundertmal an der Ampel vorbeifahre. Muss ich wirklich an dieser Ampel anhalten? oder fahre ich einfach wie viele andere Radfahrer auch?

Die StVO gilt auch für Radfahrer.
Hummelchen28 am 28. April 2008 20:33 Den Eindruck hab ich selten...aber natürlich stimmt das! Wenn einer unterm Auto liegt, ist das Geheule wieder groß.
HerrLich am 28. April 2008 20:34 Kann doch bei uns nicht passieren. Da fahren die alle auf dem Bürgersteig ;-)
karandasch am 28. April 2008 20:42 @ herrlich: ich auch
@ HerrLich + karandasch: das ist eine weit verbreitete Unsitte! Ich weiche denen als Fußgänger nicht aus. Die sollen mir ausweichen, und zwar auf die Straße.
sunpoint am 28. April 2008 20:35 ..hast Recht Hummelchen. oft fahren die als wenn es nur sie alleine gäbe !
karandasch am 28. April 2008 20:36 bei dem geschilderten fall müsste ja das auto auf den bürgersteig rauffahren. das darf es doch nicht!!

Es kommt nicht darauf an wieviel Radfahrer da pro Tag kommen sondern ob die Ampel auf Rot steht. Da würde ich auf jeden Fall erstmal halten und schauen ob frei ist......
Hummelchen28 am 28. April 2008 20:33 dh!
carola111 am 1. Mai 2008 08:13 es ist zu 99,9 % frei, denn es könnten nur Radfahrer passieren, was sehr selten vorkommt und das kann man überblicken
Hmm ich denke du musst auch an der Ampel warten.Auch wenn du ein Fahrrad fährst musst du dich an den Regeln des Straßenverkehrs halten.

wenn du einen polpräs-angestellten siehst, anhalten, sonst weiterfahren. grade deshalb sind doch radfahrer schneller am ziel. :-)
Was ist ein polpräs-angestellter¿ Die Radfahrer sind manchmal schneller am Ziel. Das Unfallkrankenhaus ist das Ziel!
und wenn du mir unter die räder kommst , dann bist du der erste der nach den bullen ruft !! Pfui .. und lerne mal die regeln ..

Rote Ampel ist Rote Ampel - auch wenn man es nicht einsehen möchte. Fahr durch, zieh aber die Konsequenzen, wenn Du erwischt wirst.
bloß weil carola eine 111 hinter ihren namen gesetzt hat, ist sie doch noch lange nicht mehrere, sondern eine. wieso dann "euch"
Für euch Radfahrer war bestimmt gemeint.
Weil der großteil der Radfahrer die ich jeden Morgen auf dem Weg zum Dienst sehe die STVO als ganz groben Anhalt sehen und nicht nur sich sondern auch andere massiv gefährden und sich dann noch wundern wenn ihnen etwas passiert! Deswegen EUCH (Euch = großteil der Radfahrer die sich solche fragen stellen)