Frage von enqelshn, 31

Muss ich als Privatverkäufer Ware zurück nehmen, die einwandfrei funktioniert?

Hallo Ihr Liebe,

ich bin momentan leider überfordert. Ich habe ein einwandfreies Tablet bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Die Käuferin hatte den Preis schon ordentlich gedrückt, was in Ordnung war und ich habe zugestimmt. Das Geld wurde auf mein Konto überwiesen und ich habe das Tablet los geschickt. Es kam auch an! Der Käuferin ist aufgefallen, dass man das Tablet nicht mit einer Sim-Karte bedienen kann (In der Beschreibung sowie im Titel stand die Marke und die genaueren Daten des Tablets, sowie ein link für Details, mit was das Tablet ausgestattet ist).

Sie schickte es mir einfach zurück und schrieb mir, dass sie deshalb das Geld zurück haben wolle.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, denn das Tablet war wie beschrieben, funktioniert einwandfrei und das wurde ja auch nicht beanstandet. Ich habe Sie gebeten mir nochmal das Porto zu überweisen, denn das Tablet gehört ja Ihr und das ich das Geld nicht zurück überweise, schließlich hätte sie sich vor dem Kauf über das Tablet informieren müssen.

Jetzt will sie natürlich zur Polizei. Kann mir da irgendetwas passieren?

LG :)

Antwort
von Rollerfreake, 18

Nein, da kann dir gar nichts passieren, das Tablet ist voll funktionsfähig und wer die Beschreibung nicht genau liest, ist selber schuld. Waren muss man nur zurücknehmen, wenn sie defekt sind oder nicht der Beschreibung entsprechen. In deinem Fall ist aber alles in Ordnung, auch ein gewerblicher Verkäufer wie z.B. Media Markt müsste das Tablet in diesem Fall nicht zurücknehmen. Die Polizei wird dich höchstens befragen, eine Anzeige etc. hast du aber nicht zu erwarten, da du alles richtig genacht hast.

Kommentar von KlausM1966 ,

auch ein gewerblicher Verkäufer wie z.B. Media Markt müsste das Tablet in diesem Fall nicht zurücknehmen

Das stimmt so nicht, da es sich um ein per Internet und ggf. Telefon geschlossenen Vertrag handelt. Da besteht für Endverbraucher gegenüber dem gewerblichen Verkäufer immer ein 14 tägiges Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht!

Antwort
von KlausM1966, 18

Wenn das alles so war, wie du es hier beschreibst, kann sie ruhig zur Polizei gehen. Ein Rückgabe recht hat die Käuferin nicht, es sei denn das Tablett hätte ein nicht genannten Mangel.

Sie hätte sich selbst über die technischen Details informieren müssen und können, da du ja einen entsprechenden Link der Beschreibung hinzugefügt hast.

Wichtig ist, dass der Link tatsächlich zu den Daten des Tab führt, dass keinen SIM-Kartenslot hat, also eine Verwirrung ausgeschlossen war. Aus den Daten muss hervorgehen, dass das angebotene Tab diese Eigenschaft nicht besitzt. Alternativ hätte sie ja vor dem Kauf eine entsprechende Anfrage machen können.

Du solltest dir aber trotzdem eine Kopie deiner Kleinanzeige anfertigen und dann abwarten was passiert. Ggf. kannst du ihr den Sachverhalt ja nochmal erklären und ihr klarmachen, dass du auf die Einhaltung der Vereinbarng bzw. des Kaufvertrages bestehst.

Stellt sich nur die Frage ob sich ein möglicher Rechtsstreit denn lohnt. Gab es keine weiteren Interessenten, die jetzt einspringen könnten oder hast du Angst es bei einem erneuten Inserat nicht loszuwerden.

Kommentar von enqelshn ,

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort. Der link führte zu dem richtigen Tablet. Die Kleinanzeige habe ich erstmal deaktiviert, genau für solche Fälle mache ich es vorsichtshalber, wobei dies mir zum ersten mal passiert.

Ich bin kein schlechter Mensch, normaler Weise komme ich leuten wirklich entgegen, aber die Dame hat von Anfang an den Preis gedrückt, ich bin wirklich sehr tief runter gegangen mit dem Preis, da sie wohl dringend eins benötigt hat und nicht mehr Geld hatte. Das ganze hat auch noch auf englisch statt gefunden, so dass man dann ja noch etwas mehr freundlicher ist. Ich habe Ihr die Versandkosten erspart und es auf meinen Kosten versendet. Ich denke ich habe eigentlich genug getan. 

Kommentar von KlausM1966 ,

Das sehe ich dann auch so! ;) Eines solltest du aber trotzdem noch machen: Schick ihr per Einwurfeinschreiben eine schriftliche Aufforderung zur Abnahme des Tabletts mit einer Terminsetzung und einem Verweis auf die Kosten. Stell in dem Schreiben auch die möglichen Versandoptionen da. Paket gegen Vorkasse oder eben Nachnahme mit entsprechenden Gebühren.

Mit einem solchen Schreiben zeigst du gegenüber Polizei und Gericht deinen Willen das Gerät auszuhändigen und den Handel ohne Verzögerung zum Abschluss zubringen. Zusätzlich setzt der Termin die Verkäuferin unter Druck, den letztlich bist du es der auf gerichtlichem Weg die Einhaltung des Kaufvertrages erzwingen kann.

Antwort
von macqueline, 19

Nein, dir kann gar nichts passieren. Wenn der Käufer sich unzureichend informiert und das Gerät ansonsten der Beschreibung entspricht, dann hast du alles erforderliche getan.

Biete der Käuferin doch an, ihr die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten ohne Anerkennung einer Schuld, und stell das Gerät noch einmal bei ebay ein. Dann hast du zumindest einen Ausgleich für den Ärger.

Ebay empfiehlt, wohl nicht ohne Grund, dass Transaktionen bei ebay Kleinanzeigen nicht per Überweisung und Versand getätigt werden sollten, sondern durch Abholung und direkte Zahlung, damit derartige Streitigkeiten gar nicht erst auftreten. Wenn die Käuferin das Gerät bei dir in Augenschein genommen hätte, wäre ihr der fehlende SIM Kartenschacht wohl aufgefallen, und sie hätte nicht gekauft.

Kommentar von enqelshn ,

Ich bin kein schlechter Mensch, normaler Weise komme ich leuten wirklich entgegen, aber die Dame hat von Anfang an den Preis gedrückt, ich bin wirklich sehr tief runter gegangen mit dem Preis, da sie wohl dringend eins benötigt hat und nicht mehr Geld hatte. Das ganze hat auch noch auf englisch statt gefunden, so dass man dann ja noch etwas mehr freundlicher ist. Ich habe Ihr die Versandkosten erspart und es auf meinen Kosten versendet. Ich denke ich habe eigentlich genug getan, ohne das es jetzt bösartig rüber kommt. Ich habe Ihr auch Anfangs wirklich versucht die Sachlage klar zu machen und Ihr nahe gelegt, dass Sie das Tablet ja auch weiter verkaufen kann. 

Kommentar von macqueline ,

Du hast wirklich alles getan. Sie muss jetzt damit leben. Vielleicht lernt sie daraus für die Zukunft.

Antwort
von Novos, 31

Da es es dieses Tablett wohl in mindestens 2 Ausführungen gibt, (http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy-Tab-2-7.0-GT-P3100-Tablet-PC-Test_6330...

Kommentar von enqelshn ,

Wie bereits gesagt, habe ich einen link des Tablets in der Beschreibung inseriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten