Frage von Feuerfisch2016, 40

Muss ich als Privatperson die Umsatzsteuer separat abführen, wenn ich eine Rechnung von einem Kleinunternehmer ohne Mehrwertsteuer erhalten habe?

die Rechnung enthält den Hinweis "gemäß $13b ist der Leistungsempfänger Schuldner der Umsatzsteuer",

Antwort
von DerHans, 28

Die Umsatzsteuer ist Sache des Unternehmers. Er muss seine Rechnung so stellen, dass die Steuer im Endbetrag enthalten ist. 

Wohin willst du denn die Umsatzsteuer überweisen?

Kommentar von Feuerfisch2016 ,

Ja das frage ich mich auch... , Das Objekt wird vermietet und ich möchte die Rechnung absetzen aber es ist halt keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Ich bin als Vermieter kein Subunternehmer oder?

Antwort
von MKausK, 26

Sowas ist mir unbekannt. 13B ist für Subunternehmer. Wenn Du privater Auftraggeber bist müßte die Mwst. auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen werden.  Oder aber er setzt nicht genug um dann brauch er keine Umsatzsteuer berechnen du kannst dann aber 12 % (nicht ganz sicher) beim Finanzamt geltend machen sofern du Umsatzsteuer absetzen darfst.

Antwort
von wurzlsepp668, 20

entweder die Rechnung wurde falsch gestellt ....

oder es liegen noch Sachverhalte vor, die uns unbekannt sind ...

13B UStG ist auf Bauleistungen anzuwenden.

sogar, wenn der Bauunternehmer für das private Wohnhaus / vermietete Haus eine Rechnung bekommt ...

bytheway:

13b UStG hat NICHTS mit Kleinunternehmer zu tun .... aber überhaupt nicht ... im Gegenteil: der Rechnungssteller ist regelbesteuerter Unternehmer

Kommentar von Feuerfisch2016 ,

Hm also nochmal ich habe Innenputzarbeiten von einem Firma machen lassen über einen Nettofixpreis den wir vorher ausgemacht haben. Jetzt bekomme ich die Rechnung "pauschal" und dann der Betrag aber halt ohne Mehrwehrtsteuer. Ich weiß nicht ob es sich um einen Kleinunternehmer handelt ich bin nur aufgrund des Verweises "Gemäß..." davon ausgegangen. Fazit Rechnung ist falsch oder?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

yup

bytheway:

wenn du diese Rechnung beim Finanzamt einreichst ....

dann wird das Finanzamt die 19% von DIR fordern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten