Frage von FirefighterMV, 60

Muss ich als Pflegekraft die private Ferienwohnung der Chefin putzen?

Antwort
von TimmyEF, 17

Wenn es in deinem Arbeitsvertrag steht Ja. Ansonsten kannst du Dich auf Deinen AV berufen und diese Tätigkeit verweigern.

Antwort
von Thiamigo, 16

wenn im Arbeitsvertrag steht, arbeiten, Pflegekraft, dann musst du das nicht wenn dort steht Arbeit, Pflegekraft, Nebenarbeiten, dann muss das geklärt werden

Antwort
von Ballantines67, 12

Nein!! Außer es wurde vertraglich irgendwo festgehalten.. Und für nix schon mal gar nicht!

Kommentar von FirefighterMV ,

Das hat sie nur als normalen Arbeitstag als Pfleger abgerechnet

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn Deine Chefin diese Ausgaben für ihre private Ferienwohnung "als normalen Arbeitstag als Pfleger abgerechnet" hat, dann handelt es sich um das strafrechtlich relevante Delikt der Veruntreuung (wenn sie nicht selbst gleichzeitig die Arbeitgeberin ist) oder des Steuerbetrugs (wenn sie als Arbeitgeberin private Ausgaben auf diesem Weg als Lohnausgaben betrieblich abrechnet).

Kommentar von Ballantines67 ,

hmmm dann ist es schwierig.. Also wenn du auch hauswirtschaftliche arbeiten bei patienten machst dann geht das schon in die Richtung.. Ob es schön ist, ist eine andere Frage. Wenn du ein Problem damit hast, sag ihr doch dass du dich irgendwie unwohl fühlst dabei.

Kommentar von FirefighterMV ,

Ich habe gasagt das ich das nicht machen will. Ihre Antwort war, da sie es vor dem Urlaub nicht geschaft hat ihre Ferienwohnung zu Reinigen muss das jetzt halt von mir gemacht werden. Und damit war sie mit mir fertig und verabschiedette sich in ihren Sommer Urlaub.

Antwort
von dadamat, 9

Nein. Auch wenn es im Arbeitsvertrag steht; ist dieses "Sittenwidrig" und muss nicht geleistet werden.

Antwort
von backtolife, 13

es kommt darauf an für was du angestellt bist. das steht im arbeitsvertrag

Antwort
von FirefighterMV, 13

Ich habe dafür nichts weiter bekommen. Sie kam nur und sagte dann und dann musst du die Ferienwohnung komplett sauber machen.

Antwort
von joheipo, 10

Natürlich nicht.

Aber wenn sie Dir einen guten Lohn bar Tatze zahlt, warum nicht?

Kommentar von TimmyEF ,

das wäre Schwarzarbeit "...bar tatze"

Kommentar von joheipo ,

Wo hab ich was von Schwarzarbeit geschrieben?

Schwarzarbeit ist doch verboten.

Der saloppe Begriff "bar Tatze" legt nahe, dass Du damit wohl kaum eine steuer- und sozialversicherungsrechtlich korrekte Abrechnung gemeint gemeint haben wirst!

Kommentar von joheipo ,

Man kann in eine Aussage alles mögliche hineininterpretieren.....

Wohl eher nicht ...

Kommentar von joheipo ,

Bis auf weiteres dürfen Löhne auch bar ausgezahlt werden.

Lohntüten mit aufgedruckter und handschriftlich ausgefüllter Abrechnung gibt es meines Wissens nicht mehr, aber dafür erhält der AN eine Lohnabrechung - die übrigens auch handschriftlich, z.B. auf einem Zweckform-Formular erstellt werden kann.

Darum geht es überhaupt nicht!

Ohne die Diskussion jetzt ins Uferlose ausweiten zu wollen:

Du kannst mir nicht "erzählen", dass Du mit Deiner "speziellen" Formulierung eine korrekte Bezahlung - und keine Bezahlung für Schwarzarbeit - gemeint hast!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten