Chickakiss am 02.10.2009 um 0:00 Uhr
überhaupt in den religions unterricht an der schule??? Weil i-wie find ich des echt doof dauernt das gequatsche über Jesus und Gott. ich mein ich glaub ned daran und muss trozden da mitmachen.. is des ned auch moralisch falsch???

Wir konnten uns abmelden, aber hatten dann ersatzweise Ethik.

anstatt Religion gibts Ethik Unterricht. Und nein du musst nicht in religion.
richtig.Deine Eltern können Dich abmelden.
Sofern deine ELtern dich nicht zwingen hast du die Möglichkeit keinen Religionsunterricht zu wählen, meist hast du dann als Alternative Werte und Normen...
nein eigentlich kannst du dich frei stellen lassen, so wie zb die moslems....

Nein, Religion ist ein freiwilliges Fach, da brauchst du nicht teilzunehmen, wenn du es nicht möchtest. So kannte ich das zumindest aus meiner Schulzeit.
Wenn deine Eltern dich angemeldet haben zum RU und du noch keine 12 Jahre alt bist, muss du teilnehmen. Ab 14 kannst du dich selbst abmelden.
Wenn du noch schulpflichtig bist und nicht angemeldet zum RU, muss die Schule dich in der Zeit des RU beaufsichtigen. Dann sitzt du dabei, kannst aber lesen, Hausaufgaben machen, dösen - kurz alles, was den RU nicht stört.
Wenn du das nicht willst, sprich zuerst mit deinen Eltern. Die können dann in der Schule versuchen, eine andere für dich zu finden.
korrekt (in Bayern ist die eigene Abmeldung allerdings erst ab 18 Jahren möglich)
bis auf: "Dann sitzt du dabei, kannst aber lesen, Hausaufgaben machen, dösen - kurz alles, was den RU nicht stört."
Wer nicht zum RU gehört, kann von keiner Schulleitung oder sonst wem gezwungen werden, in irgend einer Weise im RU dabei zu sein. Streng genommen müsste der/die Reli-Lehrerin den nicht-RU-Schüler sogar aus dem Unterrichtsraum verweisen.

Hallo Chickakiss!
Natürlich „musst“ Du nicht „in den Religionsunterricht“ (siehe die diversen Ratschläge auf dieser Seite) aber Du könntest daran teilnehmen, also selbst einen aktiven Anteil nehmen. Dann hättest Du die Möglichkeit nach Fakten und Beweisen zu fragen, nach Gründen und nach Logik.
Der Glaube, um den es hier geht und von dem Du meinst, dass Du ihn „ned“ hast, wird niemanden in die Wiege gelegt, sondern ist nach Aussagen der Bibel „… die GESICHERTE Erwartung erhoffter Dinge, der OFFENKUNDIGE ERWEIS von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.. .“ (Hebräer 11:1-3) Man muss ihn sich also erarbeiten, man muss ihn hinterfragen und belegen lassen. Das ist sich jeder aufrichtige Mensch selbst schuldig.
Und erst dann weiß man, ob das wirklich nur ein „doofes Gequatsche“ ist oder ob es so ist, wie der gleiche Bibeltext im nächsten Satz behauptet: „… Durch Glauben begreifen wir, dass die Systeme der Dinge durch Gottes Wort geordnet wurden…“
Falls Dir der Begriff „Religion“ missfällt, liegt das vermutlich daran, dass im Namen der Religion weltweit Kriege geführt und Ungerechtigkeit geduldet wird. Irgendetwas stimmt da also nicht. In der Tat macht die Bibel einen deutlichen Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion! Benutze deshalb Deinen eigenen Kopf und füge Dich nicht irgendwelchen Gruppenzwängen. Frage Dich und andere immer wieder: Wo kommen wir her? Warum sind wir hier? Und wo gehen wir hin? In dieser Sache Zwang auszuüben ist „moralisch falsch“, da hast Du recht. Informieren und Nachdenken dagegen ist legitim und ist hier sogar gefordert. Das Du das sehr gut kannst, hast Du durch Deine Fragen unter Beweis gestellt, sonst hättest Du Dich in diesem Forum wahrscheinlich nicht zu Wort gemeldet, oder?
Nein, musst du nicht. Stattdessen gehst du dann in Ethik - oder wenn es bei euch anders heisst, Gesellschaftskunde bzw. Gemeinschaftskunde.
Zumindestens wars bei mir so. ^^
genau wurde so beschloßen eigendlich darf religion in der form auch garnicht mehr unterrichtet werden ! nur wen dort alle kulturen aufgelistet werden aber nur über jesus das ist verboten da es an umpolung(gehirnwäsche ) grenzt

dass kind muss nicht teilnehmen. ich allerdings lasse meinen sohn am evangelischen unterricht teilnehmen. er ist noch in der grundschule.
irgendwie ist das gut, dann kann ich ihm zu hause erklären, wir sinn-los dieses zeug ist, was er da in der schule lernt.

kommt drauf an, wo Du wohnst.
(mir würde das auch auf den zeiger gehen)

ja bis zur 5. klasse ist es pflicht, danach kannst du raus, schulen müssen dafür ethik anbieten unsere lehrer waren so toll, ethik war immer freitags 7-8 stunde voll die strafe
Ist Ethik also ein Ersatz für Religion? Interessant.....
Ist in 90% der Schulen. :)
Da die Unmoralischen den Religionsunterricht boykottieren, versucht man sie mit Ethik wieder umzustimmen. ;)