Frage von wildehilde1503, 41

Muss ich als Mieter defektes Fenster austauschen?

Folgender Fall: Im Keller meiner Mietwohnung befindet sich ein Fenster mit 2 Hebeln zum Öffnen. Nun ist ein Hebel davon wohl abgebrochen. Bin ich als Mieter verpflichtet dieses Fenster komplett auszutauschen? Ich bin mir nicht einmal sicher, dass dieser Mangel während meiner Mietzeit zustande gekommen ist.

Antwort
von bwhoch2, 6
Nun

ist ein Hebel davon wohl abgebrochen.

Und da bist Du Dir nicht sicher, dass dieser Mangel während der Mietzeit zustande gekommen ist?

Wäre er schon vorher abgebrochen gewesen, hättest Du das doch sicher bei der Übernahme bemerkt und protokollieren lassen, oder?

Du bist zunächst einmal verpflichtet, den Schaden dem Vermieter zu melden. Diese hat die Pflicht zur Instandsetzung und ob Du die Kosten dafür übernehmen musst hängt davon ab, ob es eine wirksame Kleinreparaturklausel gibt und der Reparaturbetrag noch unterhalb der Grenze liegt.

Ist die Reparatur hingegen aufwändiger, bis hin zum Einbau eines neuen Fensters, musst nur dann Du die Reparatur zahlen, wenn Du den Hebel kaputt gemacht hast. Z. B. weil Du mit einem Hammer drauf gedroschen hast, damit sich der Hebel bewegt.

Brach der Hebel aber ab, weil er aus Alters- und Feuchtigkeitsgründen schon verrottet war, musst Du nicht dafür aufkommen.

Unbedingt auch prüfen, ob es ein Schadensereignis für Deine Privathaftpflichtversicherung ist und ggf. dieser den Schaden frühzeitig melden.

Antwort
von konzato1, 15

Wenn der Vermieter dir nachweisen kann, dass du das Fenster kaputt gemacht hast, dann mußr du es an sich auch ersetzen.

Allerdings ist es garantiert  möglich, den Hebel auch einzeln auszuwechseln. Du kannst dich ja mal in Baumärkten kundig machen, was so ein Hebelchen kostet und wo du es herbekommst.

Antwort
von anitari, 12

Wegen eines abgebrochenen Fenstergriffs muß nicht das ganze Fenster ausgetauscht werden.

Zunächst mal ist der Vermieter für die Reparatur zuständig. Sprich er muß sie beauftragen und bezahlen.

Sollte es im Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel geben, kann er Dir die Reparatur in Rechnung stellen. Sofern die Kosten den vereinbarten Höchstbetrag nicht übersteigen.

Antwort
von JungerMensch1, 20

Wenn Sie das während der Mietzeit kaputt gemacht haben, müssen sie es natürlich ersetzen, spätestens, wenn sie ausziehen.

Antwort
von Kanoleinchen, 25

Hängt vom Vermieter ab. Erklär ihm die Sache und er alleine entscheidet ob du die Kosten übernimmst oder nicht. Theoretisch gesehen muss der Mieter dafür haften- so war das bei mir der Fall mit nem defekten Wasserhahn gewesen.

Kommentar von anitari ,

Hängt vom Vermieter ab.

Nein. Davon ob es eine wirksame Kleinreparaturklausel im Mietvertrag gibt. Gibt es keine oder die vorhandene ist unwirksam, muß der Vermieter jede Reparatur, auch wenn es nur die Dichtung am Wasserhahn ist, bezahlen.

Antwort
von herja, 15

Nein, du musst das Fenster natürlich nicht ersetzen.

Antwort
von Vampire321, 17

Reparaturen bis zu 50€ müssen Mieter selber tragen, was darüber hinaus geht ist Sache des Vermieters

Wenn es nur dieser Metall Hebel ist, sollte man den für ein paar  Euro tauschen können, das würde ich als Mieter stillschweigend übernehmen.

Ist es jedoch wirklich das ganze Fenster, ist es Sache des Vermieters

Kommentar von Sheireen1990 ,

Das ist so nicht korrekt. 

Diese Regelung würde nur zutreffen, wenn im Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel vereinbart wurde. Ansonsten ist es Aufgabe des Vermieters die Mietsache in einem gebrauchsmäßigem Zustand zu halten.

Kommentar von Vampire321 ,

Ich kenne keinen Vermieter, der nicht den Standart Mietvertrag vom Haus-und Grundbesitzern Verein nimmt - und DA ist die Klausel drin 

Beantworten kann das in diesem Fall aber nur die Frage Stellerin 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten