Frage von Directioner1995, 70

Muss ich als Medientechnologe (Siebdruck) künstlerisch begabt sein?

Hei also ich habe Abitur gemacht und arbeite dieses Jahr zur Überbrückung in einer Firma ich arbeite dort in der Produktion (beim Einpacken usw.) ,weil ich nicht wusste was ich nach dem Abi machen will .Also wollte ich erstmal ein Jahr arbeiten.Letztens hat mein Chef mich gefragt ,ob ich nicht hier in der Firma eine Ausbildung als Medientechnologe (Siebdruck )anfangen möchte da das auch in der Firma angeboten wird .Ich habe persönlich keine Ahnung von diesem Beruf ,habe mal ein bisschen im Internet nachgegukt . Doch dort in der Firma zu arbeiten wäre eigentlich super ,da mein Dad dort auch arbeitet (in der Produktion) und wir immer zusammen zur Arbeit fahren können .Ich wollte jetzt fragen ,ob man für den Beruf Medientechnologe (siebdruck) künstlerisch begabt sein muss ?? Muss ich dafür künstlerisch irgendwie begabt sein ? Und was genau macht man da ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jakoldas, 32

Du musst nicht künstlerisch begabt sein. Es ist ein Beruf, den eigentlich fast jeder erlernen kann. Bin gelernter Siebdrucker. Musste in der Ausbildung lernen Maschinen zu bedienen, eine Vollautomatische und einen Halbautomaten. Farbe mischen. Siebe entwickeln. D.h. belichten, beschichten, etc. Ich finde es ist ein Job, bei dem man sich nicht "kaputt" macht, und dafür aber gutes Geld bekommt. Wenn du auch noch gute Kollegen hast, dann top.

Kommentar von Directioner1995 ,

Ok,das hört sich super an :).Danke

Antwort
von stubenkuecken, 47

Siebdrucker ist ein Handwerksberuf. Man muss Auftragsarbeiten ausführen, dafür ist keine künstlerische Begabung/Ausbildung notwendig.

Antwort
von Delfin1987, 47