MUSS ich als Diabetiker am Schwimmunterricht teilnehmen?

13 Antworten

Musst du nicht. Allerdings muss dir dann der Arzt ein Attest ausstellen, das das schwimmen für dich ungeeignet ist. Und das wir er wahrscheinlich nicht tun. Bloße Unlust und Bequemlichkeit rechtfertigen kein Attest. Und danach sieht es bei dir aus. Klar ist es lästig, "ständig" den Blutzucker messen zu müssen. Aber es gibt echt weitaus schlimmeres.

Wi bist du überhaupt eingestellt? - Egal wie, vor der nur 1 Stunde Schwimmunterricht. messe dein Zucker vorab und esse 1, oder 2 Sport-BE. - Nach dem Schwimmen messe wieder und Du wirst es nicht glauben, Du kennst deine Menge an Sport BE. - Was soll dann noch schief gehen? Oder hast Du überhaupt keine Lust zum Schimmuntericht? Dann wäre es eine faule Ausrede - Ich bin ein 81 Jahre alter Senior, mit Typ 1 seit 1951, Freue dich doch darüber, das man, seit ca 25 Jahren, den Zuckerm überhaupt so bequem messen kann. - DM ist überhaupt keine Krankhheit, denn Du bist bedingt gesund. ( Die einzige Krankheit, die man selbst beeinflussen kann) - Also, bitte spiele nicht krank, sondern sorge für eine gute Einstellung, Mehr ist dann nicht mehr zu raten. - Alles Gute weiterhin!

Prima Antwort - und meinen Respekt vor deinen sportlichen Ambitionen!** Da sollte sich so mancher Jugendlicher von inspirieren lassen!**

Du suchst nur eine Ausrede um Dich vom Schwimmen befreien zu müssen. Das messen dauert 30 Sekunden... das Blut kanste messen lassen, während Du Dir die Socken ausziehst. Du musst so häufig nicht messen. Es sei denn, du bist gerade ganz frisch dabei, dann kriegst Du eine Befreiung, weil man erst eingestellt werden muss. Das dauert aber auch nur ein paar Wochen bis alles okay ist.

Du kannst es einfach so regeln, dass der BZ vorher etwas höher ist und durch das schwimmen geht er dann runter.Wenn Du dann fertig bist kannst Du nochmal messen und schauen, was mit dem BZ ist.

Diabetes ist jedenfalls kein Grund sich davon dauerhaft befreien zu lassen ;)

Warum eigentlich nicht teilnehmen. Dann mußt du vor dem Schwimmunterricht etwas essen und deb Blutzucker auch vorher prüfen. Du bist doch nicht krank, sondern bedingt gesund. Hör bitte auf mit der Bemitleiderei.

Das sollte Dein Dich behandelnder Arzt entscheiden.

Genau So denke ich auch! Alle schreiben hier, er/sie muss unbedingt Sport machen, weil das sehr gut ist und Sport ist auch gut, aber wenn er/sie dadurch ständig in Hypos rutscht, dann muss das mit dem Arzt besprochen werden.

@gipsymausi

Find ich gut, deinen Kommentar!