Muss ich als Avonberaterin Gewerbe abmelden oder ist das Freiberuflich?

10 Antworten

Grundsätzlich sei hier mal angemerkt, was eine freiberufliche Tätigkeit ist.

In der Regel sind Freiberufler Leute wie Ärzte, Architekten, Ingenieure oder Künstler. Meist gründet eine Freiberuflicher  auch darauf, dass man ein Studium gemacht hat und in diesem Bereich arbeitet. Da hilft auch das Finansamt, wenn es nicht ganz eindeutig ist. Ist glaube ich Paragraf 18 und 15 EstG.

Du bist wie jede Tupper Dame eine Handelsvertreterin. Das ist eine Verkaufstätigkeit, gründet nicht auf einem Studium und also nicht freiberuflich.

Eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Wenn du versuchst, dir eine Steuernummer ohne Gewerbeanmeldung zu holen, sollte dich spätestens da das Finanzamt hinschicken, bevor sie dir eine erteilen.

Einen Gewerbeschein brauchst Du trotzdem. Nur bei diesen Umsätzen bist Du selbstverständlich nicht gewerbesteuerpflichtig. Freiberufler sind Berufsgruppen wie Ärzte, Anwälte, Steuerberater usw., wenn sie selbstständig arbeiten.

Es gibt noch mehr Berufe, die als Freiberufler gelten, am besten ist das meist, wenn man das beim FA erfragt.

Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon mit Avon in Verbindung gesetzt. Gewerbeschein wird besorgt.

Ob Du einen Gewerbeschein brauchst, kann Dir am besten das Finanzamt sagen, denn dort nmußt Du es auf jeden Fall anmelden. Du kannst Dir dann aber auf Grund deines Einkommens eine sog. Nichtveranlagungsbescheinigung holen. Antrag dafür gibt es beim Internetportal der Finanzämter

Das kommt wohl darauf an, wie sich dein Vertrag mit Avon gestaltet. Bist Du als selbstständiger Handelsvertreter beschäftigt? Bist Du auf Provisionsbasis bei Avon angestellt?

Das macht doch wohl keinen Unterschied.

@ThomasBeh

Das macht sogar einen riesen Unterschied! Als Angestellter von Avon wäre man nämlich nicht selbstständig!

@RBMannheim

Dann hätte sie aber wohl kaum die Frage so gestellt, was?

@ThomasBeh

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Ich habe nur eine Beraterinnen Vereinbarung. Da wird darauf hingewiesen, das man im Direktvertrieb die Produkte an Endverbraucher verkaufen darf. Ich bleibe am Ball. Danke!

Die Fragestellung zeigt, daß Du wirklich ein wenig blauäugig an die Sache herangehst. Auch Freiberufler müssen Ihr Einkomen deklarieren. Besorg Dir mal schnell einen gewerbeschein und setzt Dich mit der Einnahme-Überschußrechnung auseinander.

Habe mich mit Avon in Verbindung gesetzt. Es gibt bestimmt viel Beraterinnen, die sich nicht sicher sind wie und ob sie Gewerbe anmelden müssen. Selbst bei Avon muss man sich durchfragen, wie es sich genau verhält. Wenn man mit der Tätigkeit anfängt, ist man erstmal Sammelbesteller. Aber wenn es mehr wird, muss man sich kümmern, damit alles mit rechten Dingen zugeht.