Frage von Yaabuu, 53

Muss ich alles in der Schule mitmachen?

Hey, ich mache eine Schulischeausbildung zur Sozialassistentin. Bin momentan in der Oberstufe und das Thema dieser Stufe ist Menschen mit Behinderung. Unsere Klassenlehrerinen hatten da soooo eine tolle Idee. Sie meinten das wir gemeinsam in die Stadt gehen werden, uns augenklappen aufsetzten werden und teilweise und in denn Rollstuhl setzten werden um im Einkaufszentrum und in der Stadt mal zu gucken wie Behindertengerecht doch alles ist.

Nun meine Frage, muss ich das mitmachen? Also ich bin verheiratet und ich hab echt überhaubt keine Lust von irgendwelchen Menschen die mich kennen weil die mich dann in so einer lage sehen, von denen dann fertig gemacht zu werden, und im nachhinein dann lästerein zu hören. Denn die seite meines Mannes ist nicht unbedingt nett. Und ich hab auch keine lust das diese Menschen sich über mich und meine AUsbildung Lustig machen. Es ist nicht so das ich keine Lust dadrauf habe, denn ich hatte Seminare wo ich schon meine erfahrungen mit sowas sammeln konnte. Ich mache auch sonst alles mit und verweigere überhaubt nix. Aber das möchte ich auf keinen fall nicht, wie gesagt das hat für mich einfach echt private gründe, die mich dann später sehr ärgern und fertig machen werden. Ich habe ihr auch gesagt das ich das nicht machen möchte sie mein aber nee sowas gibts nicht alle machen mit -.- .

Antwort
von Eismensch, 23

Der Sinn der ganzen Aktion ist dir einen Einblick in das Leben eines Menschen mit Behinderung zu geben. Dich vor Situationen zu stellen, welche die Betreffende Person auch im Alltag bewältigen muss. Was ist dran jetzt so schlimm?

Du machst dir Sorgen, dass Leute sich über dich lustig machen? Mal ehrlich, warum erlernst du überhaupt so einen Beruf, wenn du scheinbar solch große Probleme damit hast? Oder bist du jemand, der neben einem Menschen im Rollstuhl steht und ihn auslacht weil er die Treppe nicht hoch kommt? Tu es einfach, denn hier scheint viel Nachholbedarf in Sachen Sozialkompetenz zu bestehen...

Kommentar von Yaabuu ,

Ach was weist du schon von mir, ich bitte dich. Wenn man solche blöden patzigen antworten geben möchte lass es doch lieber. Bei dir fehlen anscheinend echt Sozialkompetenzen. Sitz wahrscheinlich vor deinem Rechner und hast im echt Leben nix zu melden !

Kommentar von Everklever ,

Sitz wahrscheinlich vor deinem Rechner und hast im echt Leben nix zu melden !

Du etwa? Wenn du solchen Bammel vor der Verwandtschaft hast?

Kommentar von Everklever ,

Wenn man solche blöden patzigen antworten geben möchte lass es doch lieber

  1. Die Antwort ist durchaus qualifiziert
  2. Hier herrscht Meinungsfreiheit
  3. Bei deiner Einstellung brauchst du dich über Gegenwind nicht zu wundern
Kommentar von Everklever ,

denn hier scheint viel Nachholbedarf in Sachen Sozialkompetenz zu bestehen...

Wie wahr, wie war.....

Antwort
von CAPTAlN, 28

Dann solltest du dich auf eine schlechtere Note gefasst machen.

Es ist Teil des Unterrichts und der Grund, dass du nicht willst, dass sich andere über deine Ausbildung lustig machen, ist nicht triftig genug für eine Weigerung.

Abgesehen davon, dass du ihnen ganz sachlich erklären kannst, dass eine behindertengerechte Umgebung wichtig ist oder einfach weggehen kannst wenn das nicht klappt ist es doch recht unwahrscheinlich, dass du mitten unter der Woche am Vormittag genau die Verwandten deines Mannes im Einkaufszentrum triffst

Antwort
von sungirl2000, 23

Ob du es mitmachen MUSST, weiß ich nicht. Aber eine schlechtere Note wird man dir dafür sicherlich geben dürfen. Mach doch mit und wenn jemand sich darüber lustig macht, sag einfach, dass du deine Ausbildung magst und dabei interessante Erfahrungen gemacht hast und steh dazu.

Antwort
von Everklever, 15

Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken....

Unsere Klassenlehrerinen hatten da soooo eine tolle Idee

In der Tat, die Idee ist toll. Die haben keine Berührungsängste.

um im Einkaufszentrum und in der Stadt mal zu gucken wie Behindertengerecht doch alles ist

Ja, das erkennt und lernt man nur, wenn man es selbst ausprobiert und/oder mit Rollstuhlfahrern und Sehbehinderten häufig unterwegs ist und sich nicht scheut, in der Öffentlichkeit mit zuzupacken..

das hat für mich einfach echt private gründe, die mich dann später sehr ärgern

Deine Gründe sind jetzt schon ein Ärgernis. Und eine Schande.

Kommentar von Yaabuu ,

Warum? ICH LIEBE MEINE ARBEIT. Und ich hab echt ein verdammt grosßes Herz für solche Menschen. Eine schande ist es so wie du da zu sitzen und echt einfach zu reden. Es ist doch echt vermutlich mein recht mich nicht bloßstellen zu wollen. Was um gottes willen ist soooo schlimm daran. UND wie gesagt ich habe meine erfahrung in SEMINAREN schon gemacht. und ich hab keine Scheu ijemand überhaubt bei etwas zu helfen.

Kommentar von Everklever ,

Eine schande ist es so wie du da zu sitzen und echt einfach zu reden

Ich sitze nicht so da, sondern bin seit über 20 Jahren sehr aktiv in der ehrenamtlichen Arbeit mit behinderten Menschen.

ich habe meine erfahrung in SEMINAREN schon gemacht.

Schön, schön. Aber mit der Umsetzung vom grünen Tisch in die Praxis hapert es gewaltig. Wenn es dir peinlich ist, in der Öffentlichkeit die Situation behinderter Menschen zu erfahren, tust du mir leid.  

Und bevor du auch mir unterstellst "Sitz wahrscheinlich vor deinem Rechner und hast im echt Leben nix zu melden !":

Ich bin promovierter Mediziner und ich habe was zu melden.

Antwort
von musso, 18

Erkläre es genau so deiner Lehrerin.

Aber eigentlich eine gute Idee!

Antwort
von NameInUse, 22

Beruf Dich auf Deine Persönlichkeitsrechte und zur Not lässt Du Dir n gelben Schein geben. Oder eine Grundsatzdiskussion, dass sich ein echter Behinderter durch sowas verarscht vorkommt.


Kommentar von Everklever ,

Entschuldige die Frage, aber: Hast du was genommen?

Antwort
von Hooks, 15

Würden die sich wirklich lustig machen? Ich hätte eher Bedenken, daß sie erschreckt werden, wen sie Dich da sehen.

Wenn Du aber die Augen und den Kopf bedeckst, werden sie Dich doch nicht erkennen, oder?

Antwort
von WilderHilde, 22

Mach blau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten