Muss ich alle 3 Monate zum HBA1c Test?

2 Antworten

@Amiro17,

mit einem HbA1c Wert von 5,5 giltst Du als kerngesund in Bezug auf Diabetes.

Auf Grund Deiner Körperdaten bist Du überhaupt nicht Diabetes gefährdet. Natürlich kann es nicht schaden, sich beim Arzt alle drei Monate Blut abnehmen zu lassen und das Blut in ein Labor zu schicken.

Aber erst, wenn Du drei Mal hintereinander einen HbA1c Wert von 7 hast, besteht der Verdacht auf Diabetes.

Sich jetzt ein Blutzuckermessgerät und Messelektroden zu kaufen und einmal wöchentlich den Blutzucker zu messen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - stark übertrieben.

Wenn Deine Angst vor Diabetes allerdings (unnötigerweise) sehr groß sein sollte, dann bemühe Dich bitte um einen Termin in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis. Dort kannst Du am Besten beraten werden.