Frage von Kaarl,

Muß ich Alimente zahlen, auch wenn mein Sohn ( 16) bei mir wohnt ,aber kein gemeinsames Sorgerecht

Antwort von huegelchen,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Dein Sohn bei Dir lebt, dann unterhälts Du ihn ja. Dann müsste die Mutter für ihr Kind Unterhalt zahlen.

Antwort von Egoline,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Unterhaltszahlungen sind unabhängig vom Sorgerecht.

Derjenige (Elternteil), bei dem das Kind nicht wohnt, ist "barunterhaltspflichtig" (abhängig von Einkommen, Alter des Kindes...siehe "Düsseldorfer Tabelle").

In der Regel bekommt derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, das Kindergeld ausgezahlt, der andere Elternteil kann seinen "Anteil" mit dem Unterhalt verrechnen.

Antwort von Franticek,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alimente = Unterhalt.
Der Unterhalt soll die Existenz des Sohnes sicherstellen. Lebt er bei dir, dann muesste sogar deine Ex Unterhalt an DICH zahlen. Hat sie das alleinige Sorgerecht, dann kann sie allerdings verbieten, dass er bei dir lebt. Aber solange er da ist .... hast DU Anspruch auf Kindesunterhalt von ihr.

Kommentar von Kaarl,

auch wenn er 16 ist darf die Mutter ihm das verbieten?

Kommentar von Siraaa,

schon, allerdings sollte man da als Mutter mal überlegen. Dem Sohn sollte man mit 16 durchaus die Wahl lassen wo er leben möchte so lang nicht grade der Elternteil bei dem er leben will drogensüchtig ist (nur als bsp-)..der elternteil sollte halt schon noch einer fürsorgepflicht nachkommen können

Antwort von Schuhu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn dein Sohn bei dir wohnt und du ihn auch ernährst, an wen solltest du die Alimente schicken?

Antwort von Petra1607,

nein- du solltest beim Jugendamt oder Jugendrichter festlegen lassen, das dein Sohn es wünscht bei dir zu leben und die Alimente ist Unterhaltsgeld für ihn-er lebt aber bei dir. Also bekommst du für ihn Alimente. Wer bezieht denn das Kindergeld? Das steht dir auch zu, da er bei dir ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community