Frage von KarimDB402, 100

Muss ich al Azubi GEZ zahlen?

Hey Leute,

Hab grad Post bekommen und ich soll die Rundfunkgebühren zahlen.
Aber da ich BAB bekomme bin ich ja sozusagen befreit von der GEZ oder ?
Wo krieg ich denn den Antrag ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gnarr, 57

es genügt ein normaler vormloser antrag.

sehr geehrte damen und herren,

hiermit bitte ich um befreiung von der rundfunkbeitragsfpflicht, anbei die bescheide über meinen bezug von bab. ich bitte um befreiung für die zeiträume x-y. mfg deine unterschrift.

name, vorname, beitragsnummer.

wichtig ist, dass du die bscheide in kopie mit beilegst. das ist alles.

du kannst natürlich auch den vollständigen antrag ausfüllen online und ausdrucken. notwendig ist es aber nicht. auch wenn hier immer wieder jemand die sache falsch darstellt.

Kommentar von KarimDB402 ,

Ah ok danke.
Und wo finde ich meine Beitragsnummer 😅
Auf meinem Brief steht das nicht drauf

Kommentar von gnarr ,

der steht oben rechts im block oben. wenn dort keine beitragssnummer steht, dann könnte es sein dass du bis dato nur unter aktenzeichen geführt wirst. dann gib diese an, mit der wirst du dann angemeldet ab einzug in deine wohnung.

Antwort
von Bley1914, 5

Nach der Umstellung von GEZ RBStV (Rundfunkbeitragsstaatsvertrag)

sind die Voraussetzungen etwas anders Bei der GEZ war jeder im Haushalt der Geld Verdienste Gez-Gebühren zu zahlen. Bei der RBStV ist es anders, hier zahlt man für jeden Haushalt /Wohnung.

Mit freundlichem Gruß

Bley1914

Antwort
von OnkelSchorsch, 75

Hier:

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef...

Kommentar von gnarr ,

er kann den antrag nutzen muss er aber nicht. links posten, kann nun heute jeder. ein formloser antrag reicht völlig aus.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Nein. Formloser Antrag kann zu richtig viel Ärger führen.

Wenn du gerne Streit mit solchen Instititionen suchst, ist das deine Sache, aber verleite bitte nicht andere Leute dazu. Er soll sich den Antrag runterladen, ausfüllen und abschicken. Das ist die einfachste und sicherste Sache.

Man lese auch hier und in allen anderen seriösen Beraterseiten:

http://www.gezbefreiung.org/

Kommentar von gnarr ,

egal wie oft du es schreibst, deine antwort ist und bleibt einfach falsch. ein formloser antrag genügt und bringt überhaupt keinen ärger. die seite die du postest ist unseriös und voller falscher infos. das solltest du unterlassen zukünftig.