im april 2007 hat mich mein arbeitgeber geschickt adr kurs zu absolvieren und hat das auch bezahlt 270€.im august 2007 habe ich gekündigt und firma will mein adr schein zurück obwohl da steht nur meine name,ist das in ordnung?was will die firma mit dem schein wo steht meine name,färt damit jemand weiter mit mein namen?hat die firma recht adr schein zurück bekommen?mein bekanntze war 1 jahr in usa von firma geschickt,danach hat gekündigt und hat keine 10.000$ zurück gezahlt,was das alles gekostet hat.wie soll ich handeln?danke schon peter.
Firma will ganz sicher nicht deinen ADR - Schein. Der gehört dir. Diese Prüfung hast du gemacht und bestanden. Was Sie jedoch zurückhaben wollen ist das Geld, was Sie dir für den ADR -Schein bezahlt haben. Denn nun hat die Firma ja nichts mehr von einem weitergebildeten Fahrer, dessen Weiterbildung sie ja auch noch bezahlt hat. Aber wahrscheinlich bekommst du von neuer Fima so viel mehr Geld, das du auch locker den ADR - schein zurückzahlen kannst. Immerhin erhöht ja das deinen Marktwert immens. Dein Bekannter war ja wohl in den USA i. A. der Fa. und hat dort für die Fa- gearbeitet. Das ist was anderes. Das ganze hätte wohl vorher genauer abgesprochen werden müssen.

Was ist ein "adr schein"?
waldgeist am 14. August 2007 22:06 Bist Du im Besitz dieser Prüfung, darfst Du Gefahrgut transportieren.
bescheinigung über die schulung der führer von kraftfahrzeugen zur beförderung gefährlicher güter
ADR - Schein ist eine Erlaubnis für Kraftfahrer Gefahrgüter transportieren zu dürfen. Wird geprüft von der IHK, und ist für einen guten Kraftfahrer schon fast Vorraussetzung. Ohne diesen Schein bzw. bestandener Prüfung darf der Fahrer auf seinem LKW keine Gefahrgüter transportieren. Ist ein e relativ komplizierte Geschichte und mit 3 Sätzen nicht abzuhandeln.
bitmap am 14. August 2007 22:19 Danke an euch für die Aufklärung.
DH :-)

Nein... der ADR Schein ist dein Eigentum Du hast ja die Schulung-Prüfung gemacht.Die Fa. kann mit deinem Schein nichts anfangen. Wenn die Fa. dir das bezahlt hat, will sie das Geld zurück, frage einen Anwalt. Aber der Schein ist Deiner.
die firma hat dir doch bestimmt diesen schein nur gezahlt, unter der maßgabe, dass du für eine bestimmte lange zeit bei der firma bleibst.
nun hast du aber gekündigt.
die firmen zahlen doch nicht solche scheine, dass die mitarbeiter dann gehen und diese scheine in einer anderen firma schon haben.
die neue firma lacht sich ins fäustchen, einen arbeiter mit schein einzustellen.
so geht das nicht.
aber schriftlich haben wir nichts im hand,also was jetzt?
Questor am 14. August 2007 22:32 @wranglerblau . Was bist Du für ein Landsmann? Ich würde gerne das Zeug verstehen das Du schreibst.
ist ok,sorry
ich dachte,dass auch in deutschland lebende auslender sich hier mitbeteiligen können
shagdalbran am 14. August 2007 22:55 @Questor
ganz offensichtlich haben wir hier hier einen Hilfesuchenden. Ich mag das falsch wahrnehmen - aber Deine Antwort ist verletzend und unangemessen.
Was sind denn so Deine Kenntnisse in anderen Sprachen - ich meine außer Englisch .
Shag d'Albran
Auf den Schein haben sie keinesfalls Anspruch, weil es ein Inhaberpapier ist. Und anfangen können sie damit auch nichts. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, das rechtlich durchzusetzen.
Es geht nur um die Frage, ob ein Anspruch auf anteilige Erstattung der Ausbildungskosten besteht. Dazu bedarf es einer vertraglichen Vereinbarung, dass Du im Fall einer Eigenkündigung zur Erstattung verpflichtet bist. Fehlt es an einer solchen, gucken sie in die Röhre - und das vermute ich hier, denn sie wollen Dir den Schein missgönnen statt Entschädigung. Teile ihnen schriftlich mit, das käme nicht in Frage, weil Du befürchtest, dass er dann missbräuchlich benutzt werde (ein anderer in deinem Namen fährt).
geholfen,danke schön
meine firma will aber kein geld von mir.warum nur adr schein?
Diese Prüfung hast DU abgelegt, und das kann Dir keiner nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Firma,das Geld zurückverlangen kann. Es sei denn, es ist vorher vertraglich vereinbart worden.
ok, ich weiß nicht was die firma will,egal,ich melde verlust und nehme erzatz schein. danke schön
Vermutlich hat die Firma versäumt eine Rückzahlung vertraglich zu vereinbaren und nun versuchen sie halt den Schein von dir zu bekommen, damit du auch nichts davon hast, wenn sie schon nichts von der Investition haben. Ich würd ihn einfach nicht zurückgeben und abwarten, was passiert. (oder ne Kopie hinschicken und sagen "Schein verloren. Hab nur noch Kopie")