Frage von Fabian495, 53

Muss ich Abi/Fachabi nachholen?

Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und arbeite in Bremerhaven als Elektroniker für Energie- und Gebäude-Technik.

2012 Habe ich meinen Real-Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt ca 3 gemacht. Gut in den Fächern Mathe / Physik Nicht ganz so gut in Geografie / Politik

Habe dann am 01.08.12 meine Ausbildung angefangen und habe vor ca einem halben Jahr die Prüfung um 6 Monate vorgezogen und mit einem Notenschnitt von 2,5 im letzten Zeugniss Bestanden.

Nun Arbeite ich seit 6 Monaten "schon" in meinem Ausbildungsbetrieb als Geselle und habe das Gefühl dass ich mehr will (mehr wissen, Geld steht an zweiter stelle) und auch nicht unbedingt das Bedürfnis noch mit 50 auf ner kalten Baustelle. Nun hab ich mal ein bisschen recherchiert, aber noch nichts gefunden weil ich selber gar nicht genau weiß was ich überhaupt suche.

Ich habe überlegt Ingenieurwesen zu studieren, einfach aus dem Grund dass es in dem Bereich einige für mich sehr Interessante Jobs gibt.

Nun würde aber noch gerne ein bisschen bei meiner jetzigen Firma bleiben um mein können zu verbessern und nicht plötzlich wieder ohne Geld da zu stehen um das Konto meiner Eltern nicht zu belasten.

Die Fragen:

Ist es richtig dass ich Abi oder Fachabi noch nachholen muss?

Wenn ja: kann man das auch nach der Arbeit machen um nicht "arbeitslos" zu sein?

Kann man neben der Arbeit studieren?

Oder würdet ihr eine ganz andere Herangehensweise vorschlagen?

Vielen Dank schon mal in vorraus.

Antwort
von Fabian495, 3

Inzwischen sind weitere 8 Monate ins Land gestrichen, Ich bin keine 20 mehr ;) und habe jetzt noch weitere fragen.

Erstmal was seit dem passiert ist: