Frage von monna381, 14

Muss ich abgepacktes Fleisch am Kauftag essen?

Hallo,

Ich habe schon gegoogelt, aber vielleicht stelle ich die Frage einfach falsch. ^^ Es ist so:

Ich habe eben im Supermarkt abgepacktes Hähnchenfleisch (Geschnetzeltes) gekauft. Eigentlich wollte ich das heute braten, aber jetzt bin ich doch zu müde und es ist mir zu spät. Ich bin nach dem Einkauf nachhause, das Fleisch war ca. 30min in der Wärme. Jetzt liegt es im Kühlschrank.

MUSS ich das heute noch braten? Oder geht das auch morgen? Es ist abgepackt, wie gesagt. Ich bin mir da nur immer unsicher, weil man doch glaube ich sagt, wenn Fleisch in der Wärme war, sollte man eh schnell verbrauchen oder? Gerade bei fast 30 Grad..

... Nur eigentlich habe ich jetzt keine Lust mehr, zu kochen... ^^ Würde ich aber machen, wenn jetzt wer sagt, ich soll das besser heute noch braten...

Antwort
von Midgarden, 13

Auf der Packung muß doch ein MHD stehen - wenn es nur kurz in der Wärme und luftdicht verpackt war, passiert nichts: zum einen ist ja nicht das Fleisch durchgewärmt worden und ohne Sauerstoff konnten sich auch keine Bakterien vermehren

Kommentar von monna381 ,

Ja, steht da auch. ^^ 14.09. Ich bin/war mir nur unsicher, weil ich meine, meine Mutter sagte mal, gerade so Hähnchen etc. sollte man lieber nicht "in der Wärme lassen" und gleich verbrauchen...

Kommentar von Midgarden ,

Da hat Deine Mutter durchaus recht, aber das gilt nur für unverpackte Ware. An abgepacktes Fleisch kommt ja kein Sauerstoff, deswegen können sich keine Salmonellen bilden.

Und wenn Du das Fleisch morgen oder übermorgen gut durchbrätst, gibt es kein Risiko

Antwort
von Olga1970, 13

Hallo, du brauchst keine Bedenken haben, dass das Fleisch schlecht geworden ist, weil es ist ja so, dass das Fleisch im Supermarkt richtig gut durchgekühlt ist und sich das innerhalb von 30 Min. auch nicht so stark ändert. Wenn das jetzt so lange im Auto gelegen hätte, dass es so warm wie die Außentemperatur ist, dann sollte man das nicht mehr essen, aber in deinem Falle sehe ich da kein Problem. Also bis zum angegebenen MHD kannst du das Fleisch ganz unbesorgt essen. 

Antwort
von Margra13, 12

...Nein, du musst es heute nicht verbrauchen - Hähnchenfleisch kannst du auch einige Tage danach noch ohne Probleme verzehren, so lange es gekühlt ist :-)

Antwort
von ragazza001, 11

Das kannst du ohne weiteres auch morgen noch braten.

Antwort
von JoachimWalter, 6

Kannst Dir morgen auch noch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community