gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich ab 2009 Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer Zahlen,obwohl ich das bisher nicht musste?

gefragt von silli1968 am 27.11.2008 um 9:34 Uhr

Ich (evangelisch) bin Hausfrau und mein Mann ist nicht Mitglied in einer Kirche.Bisher mussten wir keine Kirchensteuer auf unsere Kapitalerträge zahlen,obwohl auf meiner Lohnsteuerkarte evangelisch steht.Bei der Steuererklärung wurde auch noch nie etwas von Kirchensteuer berücksichtigt oder berechnet.Was ist bei der Abgeltungssteuer ab 2009,muss ich dann doch Kirchensteuer zahlen,obwohl wir die Jahre davor nie etwas zahlen mussten?Oder bleibt das wie gehabt,da ich ja nicht arbeite?Ist es vielleicht doch besser aus Steuergründen aus der Kirche auzutreten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.692 abgeltungssteuer x 222 kirchensteuer x 89

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 27. November 2008 09:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du in der Lohnsteuerkarte eine Konfession eingetragen hast, musst du auch bei der Abgeltungssteuer Kirchensteuer zahlen. Die Bank wird sich bei dir melden und von dir wissen, ob du einen eintrag hast in der Lohnsteuerkarte.

Kommentar von silli1968 am 27. November 2008 09:54

Aber bisher wurden doch auch Kirchensteuern abgezogen,nur bei mir nicht

Kommentar von anjanni am 27. November 2008 09:57

Gesetze ändern sich eben hin und wieder.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 9. Dezember 2008 09:15
0x

Du musst auf von diesen Kapitalerträgen zukünftig Kirchensteuer zahlen. Aber mit der jährlichen Steuererklärung hast du ja die Chance, eine Erstattung zu bekommen.

Ausserdem, wenn du nicht gerade Millionen von Kapitalerträgen hast, wird auch die Kirchensteuer davon nicht sehr hoch sein. Sie berechnet sich ja prozentual nach der Höhe der Einkommensteuer.

Ergo: Alles, was deine Einkommensteuer senkt, senkt auch deine Kirchensteuer!

Nellina
beantwortet von Nellina am 27. November 2008 09:40
0x

Komme nach Italien, hier ist es nicht Pflicht, Kirchensteuer zu bezahlen!

Kommentar von F193545126562e3eea593015ab102f9fsmallPutzibuhbuh am 27. November 2008 09:45

in Deutschland auch nicht! Wenn du austrittst, musst auch nix zahlen ;-)

Kommentar von DeliciousX am 27. November 2008 09:46

dafür muss man direkt an die Mafia zahlen ;-)

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 27. November 2008 09:48

ich bezahle keine Mafiabeitraege

anonym
beantwortet von anjanni am 27. November 2008 09:40
0x

"Aus Steuergründen aus der Kirche austreten" finde ich ein ziemlich schwaches Argument... Die Leistungen willst Du dann - zumindest punktuell - doch in Anspruch nehmen. Bedenke, was es den Staat kostet, wenn bestimmte Aufgaben nicht mehr von den Kirchen wahrgenommen werden können (Kindergärten, Altenheime...).

Die Steuergerechtigkeit verlangt, daß jedes Einkommen auch versteuert wird. Daß die Kapitalerträge jetzt auch mit Kirchensteuern belegt werden, ist im Rahmen der Steuergerechtigkeit nur recht und billig.

Im Allgemeinen werden diese Kirchensteuern aber nur Centbeträge sein. Es sei denn, Du hast "richtig" Vermögen und das auch noch gut angelegt. Erst mal gibt es ja noch Freibeträge.

Kommentar von DeliciousX am 27. November 2008 09:46

Wie findest du dieses Argument: Kirche speziell die Katholische ist mit dem organisierten Verbrechen vergleichbar und bringt mehr Schaden als Heil. Daher habe ich hierfür keine Geld übrig. Organisationen (ob kirchlich oder nicht) die ein klar nachvollziehbares karitatives Ziel verfolgen unterstütze ich natürlich weiterhin gerne mit "direkten" & "freiwilligen" Spenden.

Kommentar von F193545126562e3eea593015ab102f9fsmallPutzibuhbuh am 27. November 2008 09:55

DH @ Delicious

Kommentar von anjanni am 27. November 2008 09:56

Über dieses "Argument" muß ich jetzt wirklich schmunzeln!

Das kannst Du ja wohl so einfach nicht in den Raum stellen, die Kirche mit "organisierten Verbrechen" zu vergleichen...

Kommentar von DeliciousX am 27. November 2008 10:03

Nenn mir eine Regierung, Organisation oder sonstige Gruppierung die mehr "Opfer" auf ihrer Liste stehen hat als die katholische Kirche?!!! Nur eine! Nenne mir eine nicht staatliche Organisation die mehr Einfluss (vorallem negativen) auf das Weltgeschehen hat und hatte! nur eine!

Also für mich ist speziell die katholische Kirche von der Definition her ganz klar mit dem organisierten Verbrechen zu vergleichen!

Kommentar von anjanni am 27. November 2008 10:16

Nenn mir eine Regierung, die seit 2000 Jahren "dran" ist...

Ich bezweifle gar nicht, daß es im Mittelalter viel Unrecht gab.

Aber mit der Kirche heute hat das insofern nichts zu tun, als sich die Zeiten einfach geändert haben - und mit der "Definition von Kirche" schon mal gar nicht.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 27. November 2008 09:37
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.