Muss ich 18 sein um Jemanden wegen Gewalltdelikten oder Anderen Straftaten mir gegenüber anzuzeigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein.

Eine Anzeige ist nichts weiter als die Information an die Polizei (oder auch andere zur Entgegennahme von Anzeigen zuständige Stelle), dass eine Straftat geschehen ist. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei müssen, wenn sie Kenntnis von einer möglicherweise begangenen Straftat erhalten, ermitteln. Die Anzeige ist nur ein Weg, auf dem sie von Straftaten Kenntnis erlangen können. Gerade bei kleineren Delikte wird sie aber wohl auch der häufigste Weg sein.

Etwas anderes gilt bei Strafanträgen. Ein Strafantrag ist das Begehren, dass eine bestimmte Straftat verfolgt wird. Es ist sozusagen nicht bloß die Mitteilung an die Polizei, dass eine Straftat begangen wurde, sondern diese Information verbunden mit dem Begehren, dass diese Straftat jetzt auch verfolgt wird. Strafantrag kann nur der Verletzte selbst stellen (§ 77 Abs. 1 StGB). Ist der Verletzte allerdings noch nicht voll geschäftsfähig (zB weil er eben unter 18 Jahren ist), so muss sein gesetzlicher Vertreter den Strafantrag stellen (§ 77 Abs. 3 StGB).

Bei manchen (kleineren) Straftaten ist ein Strafantrag nötig, damit überhaupt ermittelt werden darf. Solche Straftaten sind beispielsweise die Beleidigung, der Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung (sog. Antragsdelikte). Hier reicht eine einfache Anzeige nicht aus, sondern der Verletzte (oder sein Vertreter) muss Strafantrag stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, musst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, ist altersunabhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nope

sonst hätten phedophile ein leichtes leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Du must min. 14 sein und unter 14 übernimmt der Staat die Anzeige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schnoofy
22.09.2016, 13:20

Entschuldige die Nachfrage- aber wie erfährt der Staat davon, dass er jemanden anzeigen muss?

0

Was möchtest Du wissen?