muss ich 12:45am oder 12:45pm im englischen schrieben?

7 Antworten

Hallo,

für 0:45 schreibst du 0:45 am;

für 12:45 schreibst du 12:45 pm

12:45 am gibt es nicht.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

am = früh pm = nachmittag

also kommt's drauf an, welchen zeitabschnitt du gewählt hast ;)

also 12:45 am ist mittags und das andere müsste wenn dann 0:45 am heissen :)

Wenn es 12.45 (kurz nach mittag) heißen soll, dann pm, wenn du die zeit kurz nach mitternacht meinst, musst du 0.45 am schreiben :D