Frage von Ewwas17, 25

Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Leute,

ich habe vor einiger Zeit auf einem Musikerforum ein Klavier-Arrangement von einer Film Musik gepostet. Jetzt habe ich heute folgende E-Mail erhalten:

"We received a report that your score Light of the Seven - Solo Piano Arrangement (Full 10-min-Version) is infringing on someone else's author rights. We have taken down this content from MuseScore for the time being.

Reportedly infringed copyright:

Artist: Ramin Djawadi Song: Light Of The Seven Publisher: Music Sales Ltd.

You can dispute this report, if you believe the copyright content has been mistakenly identified or if you have obtained all the necessary rights, licenses and/or permissions to upload and share this work on MuseScore."

Meine Frage: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die in irgendeiner Form Schadensersatz fordern? Ich habe mit der ganzen Geschichte keinen Cent verdient, falls das von Bedeutung ist.

Danke im Voraus für Antworten.

Antwort
von davidmueller13, 2

Eine Abmahnung bzw. Schadenersatzforderung halte ich hier für eher unwahrscheinlich (Der Rechteinhaber könnte hier aber in der Theorie so vorgehen.)

Für die Zukunft: Das, was du machst, ist, wenn deine Umsetzung identisch ist, eine Verbreitung bzw. wenn sich diese gegenüber dem Original unterscheidet, die Veröffentlichung einer Bearbeitung eines Werkes der Musik und für beides benötigst du eine Erlaubnis des Rechteinhabers.

Auch liegt keine Freie Benutzung vor (welche diese Erlaubnis nicht erfordert), wenn Melodie erkennbar entnommen wird.

Antwort
von AnnaSCV, 4

Von wem hast du denn die Email erhalten?

Für mich hört sich das eher so an, dass die die Musik von der Seite, auf der du sie veröffentlicht hast gelöscht wurde (vorerst) und du könntest jetzt dazu Stellung nehmen, wenn du die Rechte an dieser Musik besitzt und es ein Irrtum ist, dann würde sie wieder freigegeben werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt sie eben einfach entfernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten