Frage von island07, 26

Muss für die Entwicklung einer dissoziativen Amnesie zwingend eine traumatische Situation vorliegen, bei der keine Flucht oder Gegenwehr möglich ist?

Reicht für die Ausbildung einer dissoziative Amnesie die Beobachtung eines traumatisierenden Erlebnisses (inkl. Bedrohung für Leib und Leiben) oder muss zusätzlich noch eine ausweglose Situation bestehen (z.B. keine Fluchtmöglichkeit)? Bsp: Ich beobachte einen Mord, werde vom Täter als Zeuge erkannt und gejagt, stürze auf der Flucht und verliere kurz das Bewusstsein, kann aber entkommen. Kann diese Störung dann bei mir auftreten, sodass ich mich an nichts mehr erinnere oder muss die ausweglose Situation länger andauern?

Antwort
von Seanna, 26

Das nennt man sekundäre Traumatisierung, was du beschreibst, und ist gar nicht mal selten, vor allem bei Rettungskräften.

Allerdings ist die Amnesie meist stark umgrenzt auf das Ereignis oder kurz danach. Eine längerfristige Amnesie für spätere Zeit besteht idr nicht.

Kommentar von island07 ,

Danke Seanna. Meinst du mit deinem letzten Satz, dass in der Regel nur das konkrete Ereignis nicht mehr erinnert wird (über einen kürzeren oder längeren Zeitraum) oder dass in einem solchen Fall die Amnesie in jedem Fall nur vorübergehend ist und die Erinnerungslücke früher oder später auch ohne Traumatherpaie wieder geschlossen wird?

Kommentar von Seanna ,

Ersteres. Für das Ereignis selbst oder die Zeit kurz danach bleibt die Amnesie oft bestehen. Das muss aber nicht zwingend bearbeitet werden therapeutisch. Dissoziation (Amnesie als Form davon) ist ein Schutzmechanismus der Seele und keine Krankheit. Erst wenn weitere Probleme hinzu kommen, ist das behandlungsbedürftig.

Kommentar von island07 ,

Super, danke! Weitere Probleme könnten dann z.B. Flashbacks, Panikattacken, Depressionen etc. sein, oder? Ist es eigentlich auch möglich, dass die Flashbacks eine Zeitlang ausbleiben oder verschwinden und nach ein paar Monaten oder Jahren aufgrund bestimmter Trigger (Gerüche, Geräusche, Objekte, die an die traumatische Situation erinnern) plötzlich auftreten oder wiederaufflammen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Erinnerung, wenn man eine dem Trauma ähnliche Situation durchlebt, auch nach Jahren plötzlich wieder vollständig zurückkehren kann? Stimmt das? Danke für die Hilfe. Nehme an, du hast in irgendeiner Form (z.B. beruflich) mit dem Thema Psychologie zu tun:-)

Kommentar von Seanna ,

Korrekt, das könnten solche weiteren Symptome sein. Wie bei einer PTBS. Ja, es ist möglich, dass die Symptomatik eine Zeit ausbleibt und erst später wieder auftaucht, ua durch Trigger, aber auch ohne. Und ja - die Erinnerung kann vollständig oder teilweise jederzeit zurück kehren, egal ob durch erneutes/ähnliches Erleben oder von allein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten