Frage von Sarriii, 63

Muss für Austritte ein bestimmtes Abzeichen haben?

Ich wollte im Frühjahr mit meiner Freundin auf ein Hof, dort Pferde "mieten" und alleine ausreiten. Ich habe den Basispass. Reiten seit knapp 2 Jahren richtig im Verein und bin vorher ein paar Jahre mit Unterbrechungen geritten. Ich reite zwar nicht soo lange, aber genauso gut wie Leute, die schon 7 Jahre im Verein reiten.:) ( hab ich von mehreren gesagt bekommen) Ich bin übrigens 15\16

Zur Frage: Braucht man jetzt ein bestimmtes Abzeichen um solche Austritte zu machen oder gucken die einfach wie gut man reiten kann?

Wenn ja, kennt ihr Höfe wo so was angeboten wird? Umkreis Münsterland.

Viel dank!

Sarriii:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sukueh, 63

Also normalerweise würde ich davon ausgehen, dass man dort vorreiten muss. Es gibt sicherlich auch Höfe, wo sowas möglich ist.

Ich kenne allerdings keinen, weil den meisten Stallbetreibern die Gefahr zu groß ist, dass einerseits den Pferden, andererseits aber auch den Gästen etwas passiert.

Die Ausrüstung sagt nix über das reiterliche Können aus. Die wirklich guten Reiter, die ich kenne, haben uralte Schuhe, abgewetzte Jeans etc. an. Nach dem heutigen Maßstab vermutlich eher kein Anzeichen für regelmäßiges (und gutes) Reiten, weil der modische Aspekt gänzlich außer Acht gelassen wird :-)

Kommentar von Dahika ,

Die Ausstattung mit Eskadronkollektionen steht umgekehrt proportional zum reiterlichen Können.

Kommentar von kruemel84 ,

Oh je.....und ich hab mir letztes Jahr ne neue Eskadronschabracke kaufen müssen, weil die alte hinüber war....

.....die werd ich dann wohl mal zurückschicken :O

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 62

In einem Betrieb, der Fremden Pferde leiht und sie unbeaufsichtigt damit raus lässt in die Landschaft, würde ich aus Gewissensgründen keinesfalls je ein Pferd reiten, denn wem seine Pferde und deren Gesundheit so vollkommen egal sind, dass er sowas mitmacht, der lässt auch seine Sättel nicht anpassen und vieles mehr. Und DAS könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.

Was hilft es denn, wenn jemand in der Anlage noch ganz ordentlich vorreitet und dann draußen im Wald völlig unphysiologisch die Pferde heizen lässt? Nein, kein Abzeichen dieser Welt brächte einen guten Betriebsleiter dazu, jemandem sein Pferd einfach mitzugeben.

Kommentar von Sarriii ,

nicht jeder hat solche Absichten:)

Kommentar von Baroque ,

Nö, aber das weiß ich als Stallbetreiber nie vorher, denn das wird mir keiner auf die Nase binden ... und wie soll ich dann entscheiden, WER Mist baut. Also lieber keinen alleine lassen. Betriebspferde sind doch recht wertvoll für einen Betrieb. Sie frühzeitiger in Rente schicken zu müssen o.ä. ein Verlustgeschäft.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ich kann das, was Baroque da schreibt, durchaus nachvollziehen. Habe mal sowas selbst erlebt.

Ich war mit Familie in Urlaub und wollte ein bisschen reiten. Kind war erst sechs, Frau völlig unerfahrene Reiterin, also wählte ich für uns drei gemütliche Haflinger, die im Grunde alleine wussten, wo man schön spazierenreiten konnte. :D

Ein anderer Tourist spielte sich aber als großer Könner auf, wollte unbedingt ein "temperamentvolles" und großes Pferd haben, das er nach einigem Hin und Her  auch bekam und womit er dann forsch losritt. Viertel Stunde später holten wir mit unseren Freizeitpferdchen den tollen Reiter ein. Sein Pferd rührte sich keinen Schritt mehr und der Superheld blamierte sich bis auf die Knochen, als dann meine Frau (!) zurückritt und auf dem Hof Bescheid sagte. Es kam dann ein junges Mädchen, das Pferd abholen.

:-)

Antwort
von kruemel84, 53

Hi Sariii,

jeder gute Reiterhof/Pferdebesitzer vermietet seine Pferde nicht an Mädels für Ausritte!  ...und schon gar nicht alleine!

Sowas wäre den Pferde und auch den Reitern gegenüber absolut verantwortungslos!

Auch ein Basispass ist nicht ausschlaggebend, ich kenn ein paar Freizeitreiter, die ihre Pferde besser reiten/pflegen/gymnastizieren etc. können als manch Pferdewirt.

Das sagt nichts über das wirkliche Können, investier das Geld lieber in gescheiten Unterricht, davon hast du wesentlich mehr.

Ich würde NIE im Leben eines meiner Pferdchen einem Mädchen für Geländeritte überlassen, wer weiss, was für Schabernack die dann treiben...

Bei mir kommt auch gelegentlich ein Mädel vorbei, das mir beim Füttern und Putzen hilft und selbst da bin ich immer anwesend! Weil ich die Verantwortung dafür trage, dass ihr nichts passiert!

Begleitet Ausritte mit einer Aufsichtsperson bei dementsprechendem reiterlichen Können wären eine Möglichkeit, aber alleine ausreiten....nein, das geht nicht!

Lg kruemel

Kommentar von Sarriii ,

OK danke:D

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 12

Leute, die Fremde einfach so losreiten lassen, halte ich für völlig verantwortungslos. Es gibt bei uns einen Hof, wo man das kann, wenn man erstmal ne Stunde in der Halle geritten ist (Ohne Reitlehrer aber unter Aufsicht) - die Pferde dort sind extrem klug: sie wissen die Wege genau( vom Hof artig weg bis hinter die nächste Kurve - PAUSE::::), sie wissen wo das beste Gras wächst und wann es Zeit zum umkehren ist. Natürlich gehen sie mit Berittführer vernünftiger. Aber man muß auch bedenken, WAS für Pferde es dort gibt: die dürfen ja nix kosten, denn wenn die Leute allein wegreiten, können sie eben doch ne Menge Unfug machen und dem Roß schaden, bewußt oder unbewußt. Also werden im Herbst die anderswo überzähligen Klepper für'n Appel und 'n Ei gekauft, laufen im Winter in der Halle Sa&So ihre Runden - wer will schon bei Schietwetter rausreiten - und sind im Frühling dann "zurechtgeritten" für's Gelände (s.o.); manchmal gibt's dort auch mal das eine oder andere "nette" Pferd, das dann meist schnell wieder verschwindet(verkauft wird). Fazit: ein Hof, der sowas seinen Pferde zumutet, wäre für mich indiskutabel! (Nur die Kinderführponys sind dort klasse)

Antwort
von Leolynn14, 10

An dem Reitstall an dem ich arbeite ist der Reitpass für Ausritte Pflicht, alleine ohne einen Begleiter (Berittführer FN) darf aber ohnehin niemand ausreiten.

Antwort
von traumwelt1, 27

Hallo,

ich denke nicht, dass man dazu ein Abzeichen braucht, da ich überhaupt kein Abzeichen habe und schon oft im Gelände war und es gab noch nie ärger oder so.

Ich kenne einen Hof die so etwas machen, aber ich glaube der ist ein kleines bisschen zu weit weg von Münsterland.

Es sei denn, du willst unbedingt 6,5 Stunden für zwei Stunden im Gelände reiten fahren.

Antwort
von ella0201, 59

Bei mir und ich glaube bei den meisten gucken die einfach wie man reitet . Meistens wird Man gefragt wie lange man schon reitet und wie alt man ist . Aber dich würden die auf jeden Fall lassen

Kommentar von Sarriii ,

gut zu wissen danke;)

Antwort
von Michel2015, 13

Rechtlich braucht man keines. Was der Pferdevermieter für Regeln hat, ist ihm freigestellt. Ein Basispass ist schon mal eine sehr gute Sache, den sollte jeder Reiter haben.

Wie gesagt, Pflichten gibt es nicht. Wenn mal was passiert ist ein  Sachkundenachweis immer eine ganz gute Sache, so kann man sich im Ernstfall Vorwürfe von Dritten ersparen.

Antwort
von svenjasp, 23

Ich habe eine Rb gehabt , mit der ich jeden Tag im Gelände war , ohne Abzeichen . Habe gar keins :))

Antwort
von OnkelSchorsch, 56

Also ich habe niemals irgendeinen Reitkurs oder sowas absolviert und hatte nie Probleme, für freie Ritte ein Pferd zu mieten. Die Jungs und Mädels auf den Reiterhöfen sehen schon, ob du reiten kannst oder nicht.

Kommentar von Sarriii ,

ich glaube auch an der Reitausrüstung :)

Kommentar von kruemel84 ,

Bitte? An der Reitausrüstung soll man sehen können, ob jemand gut oder schlecht reitet?

Nee Mädel, bloß weil jmd in den neuesten Pikeurklamotten ankommt, heisst das noch lange nichts.....kopfschüttel.....

Kommentar von Urlewas ,

Eher umgekehrt... Wenn du mit abgewetztes Reithosen und schief gelaufenen Reitstiefeln ankommst und erklärst, dass dies nicht das erste paar ist, welches du verschließen hast, sind sie überhaupt bereit, dich Probe reiten zu lassen, ob du mit auf den Ausritt kannst.

 Einen Betrieb, der Fremde Menschen ohne Berittführer mir seinen Pferden losziehen läßt, habe ich überhaupt noch nie gesehen. Außer mal nen Ponyhof, wo Eltern für ne halbe Stunde ein shetty mit ihrem Sprößling spazieren führen dürfen.

( Wahrscheinlich wohl wissend, dass so ein shetty sich zu wehren weiß und im Notfall auch alleine heim kommt) 😉

Kommentar von Dahika ,

LOL... eine Freundin von mir hatte eine Reitschule für Freizeitreiter. Einmal kam ein sehr feiner Herr an, der Stunden nehmen wollte. Er war piekfein angezogen, alles vom Feinsten. Meine Freundin erbleichte und sie flüsterte mir zu: "Ich glaub, ich habe gar kein Pferd für ihn. Der braucht doch mindestens ein M-Pferd." Sie hat ihm dann ihr eigenes Pferd gegeben. Und selten haben wir so eine talentfreie Zone auf einem Pferd gesehen. Der schicke Mann konnte so gut wie gar nichts.

Kommentar von kruemel84 ,


Eher umgekehrt... Wenn du mit abgewetztes Reithosen und schief
gelaufenen Reitstiefeln ankommst und erklärst, dass dies nicht das erste paar ist, welches du verschließen hast, sind sie überhaupt bereit, dich Probe reiten zu lassen, ob du mit auf den Ausritt kannst.

@urlewas: Das sind aber die wenigstens, klar kann man an der Ausrüstung etwas "ablesen", aber viele "verkleiden" sich ja regelrecht zum Probereiten....das meinte ich damit;-)

Und einem guten Reiterhofbetreiber sollten die Klamotten und Co. sch*ißegal sein, das Können muss stimmen......


Kommentar von Sarriii ,

kruemel... ich hab nicht gesagt, dass du pikeur Sachen haben musst, aber jemand mit reitsachen kann zu 99% besser reiten als jemand der mit enger Jeans, Turnschuhen und einem fahrradhelm ankommt!:)

Kommentar von Sarriii ,

ich sehe oft Mädels mit Lederjacke, leggins & pumps & ich kann dir versuchen, dass wenn so einer auf ein Reiterhof geht nicht reiten kann, denn Leute die reiten können ziehen sich eine ordentliche \gemütliche Hose an und Schuhe in denen man Ahnung hat! Jetzt kapiert?:D

Kommentar von Sarriii ,

* ich kann dir versichern **Schuhe in denen man halt hat! ( sorry Korrektur)

Antwort
von Baeumchen017, 25

Bei mir im Verein war es immer so, dass man nur ausreiten durfte wenn man Reitabzeichen 5 hat

Antwort
von Fiora2016,

Reitversicherung brauchst du da wenn etwas passiert das du versichert bist