Muss Firmung sein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dir hat einfach niemand gesagt  was durch das Sakrament der Firmung überhaupt geschieht.

Bei der Firmung  wirst du gesalbt..das heisst du hast nachher  vermehrt an der Sendung Jesus Christus Teil.

Durch die Salbung erhällst du das Siegel des Heiligen Geistes .

Also ,es ist ein sehr grosses Geschenk der Gnade,denn im Sakrament der Firmung  geht es um den Heiligen Geist, welcher in Fülle über dich  ausgegossen werden soll , man kennzeichnet etwa Soldaten mit dem Siegel ihres Anführers und die Sklaven  mit dem Ihres Herrn. Das Siegel beglaubigt einen Rechtsakt oder ein Dokument und macht dieses unter Umständen zu einem Geheimnis.

Christus selbst  erklärt von sich ,der Vater habe ihn mit seinem Siegel gekenzeichnet: Gott ist es ...der uns sein Siegel aufdrückt und als ersten Anteil  (am verheissenen Heil !!)

den geist in unser Herz gegeben hat" (2 kor,22 )

dieses Siegel des heiligen Geistes bedeutet , dass man ganz Christus  angehört,für immer in seinem Dienst  gestellt ist, aber auch dass einem der göttliche Schutz in der grossen Endzeitlichen Prüfung verheissen ist.

  • Bei der Firmung erhällst du folgendes Gnadengeschenk:
  •   es verwurzelt dich  tiefer in der Gotteskindschaft.
  • Sie vereint dich fester mit Cchristus .
  • Sie vermehrt  in uns die Gaben des Heiligen Geistes.
  • Sie verbindet uns vollkommen mit der Kirche .
  • Sie schenkt uns eine besondere Kraft des heiligen Geistes ,um in Wort und Tat wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen ,den Namen Christi
  • tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen .

Die Firmung ist sozusagen die Vollendung der Taufe .durch die Taufe bist du kind Gottes geworden ,durch die Firmung wirst du von  Jesus Christus der so viel für dich getan hast aufgefordert sein Zeuge zu sein.

Menschenkindchen  ....das ist die grösste Ehre die dir auf diesem verrückten Planeten  zuteil werden kann.

Es geht hier nicht um irgend einen Kulturellen Anlass.

Leider  geklagt sei es dem Herrn...!!

bist du nicht er einzige der um all die gute Gaben gebracht wird , weil  er sicherlich von Leuten unterrichtet wirst die keinen blassen Schimmer haben ,worum es denn überhaupt bei der Firmung geht.

Kaum ein Katholik weiss um die überaus  Grossen geheimnisse der Sakramente in welche du immer tiefer eindringen kannst.

Das Christentum ist ein  Garten.......bleib nicht am Eingang stehen und verhungere Geistig!

Liess das Wort Gottes =die Bibel ....gehe fleissig zu den Sakramenten.

Auch  zur heiligen Beichte ......wenn du nicht  im Stand der Gnade bist  das heisst eine Todsünde auf dem Herzen hast  ,dann solltest du immer erst beichten gehen  denn nur so  k

annst du überhaupt erkennen worum es geht..

.Natürlich würde ich mich auch weigern irgend einen Unterricht  zu besuchen der irgendwelche  "blöden Sachen"  zum Inhalt hat ...und nicht das Thema selbst.

Nur so kann ich mir erklären dass du abstand davon nehmen willst.

Ich empfehle dir einmal einen Katholischen Katechismus zu beschaffen ...dort wird bis ins Detail beschrieben was wir katholiken den tatsächlich glauben .

Das Alles bedingt natürlich dass du Jesus Christus als den Sohn Gottes anerkennst !

Wenn du an irgend eine Macht  Glaubst ..dann solltest  du noch einmal von GANZ vorne anfangen  mit deinen Eltern zusammen die es offensichtlich versäumt haben dir  das Evangelium zu verkünden.

Und das  macht mich einfach nur Traurig.

du kannst dich auch privat von einem Priester auf die Firmung vorbereiten lassen und es einzeln vollziehen .Das machen Menschen die als erwachsene in Die Kirche aufgenommen werden auch so.

Also Stürze dich ins Abenteuer  ..

folge Jesus Christus nach ..werde sein Zeuge ..ein Bekenner des Glaubens und glaube mir ..die Katholische Kirche ist die Beste Mutter im Glauben die es gibt. Ich habe einige Religionen durchgelebt in meinem Leben ,aber hier  habe ich erst alles  gefunden.....was mein Herz je begehrte ...das bisschen spott von aller Welt  gehört einfach dazu....

Ich wünsche dir Gottes Reichen Segen ..und eine Gute Entscheidung!

Die Firmung ist die eigenständige Bestätigung und Vollendung Deiner Taufe, sie ist ein Sakrament und dazu ein wichtiges. Das empfängt man nur, wenn man das selbst will. Ohne Deinen Glauben und Deinen Wunsch, gefirmt zu werden, ist es kein Sakrament, sondern wertlos. Wenn Dich die Sache nicht interessiert und Du am katholischen Glauben nichts findest, laß es sein und sag Deinen Eltern, daß Du nicht gefirmt werden willst. Sprich mit Deinem Religionslehrer bzw. mit dem Gemeindepriester, der wird diesen Standpunkt teilen.  Falls Du die Kirche später noch entdecken solltest, kann die Firmung nachgeholt werden. Falls Du die Kirche verlassen willst - Karteileichen braucht eigentlich keiner - hält Dich keiner auf.

Wie willst du diese Frage beantwortet haben ? Deine Eltern werden aber auf alle Fälle sagen, das   m u s s  sein, das gehört zu unserem Glauben.

Du hast zwar einen freien Willen, aber du musst auch erkennen, dass es nicht nach dir gehen wird. Es war schon vor jahrtausenden so, dass das Recht des Stärkeren gilt - und es ist auch noch heute so !

Aber sei deswegen bitte niemandem böse. Du kannst aber allen Menschen sagen, dass du das nicht willst, und  dass du es nur akzeptierst, weil du derzeit keine andere Wahl hast. Sag aber auch dazu, dass du deswegen keinem böse bist, das ist sehr wichtig !

Es wäre viel schöner, wenn alle deine Entscheidung akzeptieren könnten. Später, wenn du einmal begriffen hast, was es heisst -  gefirmt zu werden, dass der göttliche Geist sich in einem ganz besonderen Masse dir hilfreich zur Seite steht, wenn du es wünschst - dann würdest du sicher selber sagen, ..... lieber himmlischer Vater, umhülle mich mit deinem Geist, dass ich dir nicht mehr verloren gehen kann.

Aber es ist eben noch nicht soweit. Ich erkenne schon aus deinem Usernamen deinen Freiheitsdrang. Es ist aber sehr wichtig für dich, zu erkennen, dass du den freien Willen deiner Mitmenschen verständnisvoll akzeptieren solltest. Ich bin zwar für dich ein Fremder, aber im geistigen Sinne bin ich dein Bruder - und ich verstehe dich und akzeptiere deinen freien Willen. Und so sind viele Seelen , die dich verstehen.

Somit weisst du, dass du mit deiner Entscheidung nicht allein bist, und dass dich sehr viele Brüder und Schwestern - im geistigen Sinne - verstehen, und mit dir leiden und hoffen. Wenn du versuchst, alles in verständnisvoller Liebe zu  akzeptieren, dann hast du diese Lebensprüfung bestanden .

Du kannst ja darüber nachdenken, ob du nicht einen Weg für die Zukunft findest, welche Voraussetzungen sein müssten  , damit bei jedem Menschen der  freie  Wille wirklich akzeptiert werden könnte.

Taufe, Kommunion und Firmung sind vom Grunde her nichts anderes als Liebebeweise dem Schöpfer gegenüber. Ein Mensch, der begriffen hat, dass es einen Gott gibt und dass dieser Gott alles erschaffen hat, was unsere  Sinne jemals erfassen können, und dass wir Menschen  - genauso wie alle anderen Lebensformen - ein Teil dieser Schöpfung sind, wäre für die Taufe reif.

Wenn ein Mensch weiters begriffen hat, dass dieser Gott - der Urgeist - in liebevoller Weise dafür sorgt, dass alles Leben und somit alles Geschaffene die natürliche sowie die geistige Nahrung zur Verfügung hat - dann würde ich sagen, ist er reif für die Kommunion.

Ja und wenn dann der Mensch soweit ist, dass er erkannt hat, dass er als geschaffene Seele ja schon einmal ein Engel war , ( ja wirklich - ein richtiger Engel ! ) und eben auf Irrwege gekommen ist, und nun auf dem Weg ist , wo er die Möglichkeit hat, wieder in das himmlische Vaterhaus zurück zu kehren, also wieder die Möglichkeit hat ein Engel zu werden - wie früher , ja dieser Mensch wäre wirklich reif für die Firmung.

Du siehst, vom göttlichen Grundprinzip ist alles auf dem freien Willen aufgebaut. Darum halte dich immer an das Liebesgebot.

Wenn du jetzt noch nicht gefirmt werden willst, dann muss Firmung für dich jetzt nicht sein!

Durch die Firmung wirst du volles Mitglied der christlichen Gemeinschaft. Das bedeutet, dass es die dritte Stufe der Kirchenzugehörigkeit ist, die durch die Taufe begonnen, durch die Kommunion erweitert und durch die Firmung vollendet wird.

Wer gefirmt ist, hat in der Kirche auch bestimmte Rechte und darf dort zum Beispiel Aufgaben und Ämter übernehmen (ehrenamtlich oder auch später mal hauptamtlich).

Die Firmung kann ab dem Jugendalter gespendet werden, aber sie ist später zu jedem Zeitpunkt auch noch möglich.

Wenn du also jetzt noch nicht so weit bist, dann kannst du ja noch warten.

Schöner ist die Firmvorbereitung aber sicherlich, wenn dort noch Bekannte und Freunde dabei sind. Und da diese oft in deinem Alter sind, werden sie dann meist schon jetzt bei der Vorbereitung mitmachen.

Was den Inhalt der Vorbereitung angeht, da bekommst du sicherlich Informationen über deinen Seelsorger oder Pastor vor Ort.

In meiner früheren Gemeinde haben wir zur Firmvorbereitung mal eine eigene Homepage gemacht, die die Jugendlichen über alles informiert, was zur Firmung und zur Vorbereitung wichtig ist.

Wenn dich eine solche Seite mal interessiert, schau sie dir an: www.2bfirm.de.

Lieben Gruß!

Gerd

Ist doch deine Entscheidung, wenn du's nicht willst, dann lass es. Mir hat die Firmung bis jetzt nichts gebracht.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie das dann mit kirchlicher Hochzeit und arbeiten in kirchlichen Einrichtungen aussieht. Deswegen hab ich mich dann doch für die Firmung entschieden.

Ja, da würde es schlecht aussehen ;) Wäre ja blöd: mit 14 sagen "nö, Kirche find ich nicht gut", aber dann katholisch heiraten wollen. Das wäre total widersinnig...