Ich muss noch mal eben ganz doof fragen.
Wir werden unseren analogen Kabel-TV-Anschluss wohl demnächst in einen digitalen Anschluss umwandeln (beim selben Anbieter, weil wir in dem Vertrag sind und auch keine Absichten haben, da raus zu wollen). Im Angebot ist der digitale Receiver mit enthalten, ein gemieteter Festplattenrecorder würde aber einen deutlichen monatlichen Aufpreis kosten.
Nun folgende Idee (sorry, ich hab mit sowas noch NIE aufgenommen, ist also vielleicht eine dumme Frage?)
Ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben. Gebrauchte Festplattenrecorder mit ANALOGEM TV-Tuner gibt es bei eBay schon sehr günstig. (mit 12 Monaten Gewährleistung von gewerblichem Anbieter). Nun die Frage: Kann ich damit überhaupt digitales TV aufnehmen??? ...wenn ich den Digitalreceiver meiner Kabelgesellschaft davorschalte? Also das digitale Kabelsignal mit dem neuen Digital-Receiver empfangen und dann (ohne den analogen Tuner des HD-Recorder überhaupt zu nutzen) an den Festplattenrecorder weitergeben.
Geht das überhaupt? Oder kann ich dann Programmierfunktionen etc. komplett vergessen?

Erstens kannst du den Analogen Festplatten spieler zu aufnahne der nach wie vor vorhanden Analogen Programme aus dem Kabel über Antenne nutzen die andern Digitalen kannst du über Skart vom Digitalreceiver aufnehmen!
achsooooo... die Digitalen Kanäle sind dann nur "zusätzlich"? Ich hatte mir das immer so vorgestellt wie bei der Umstellung von analogem Telefon auf ISDN damals, dass dann insgesamt ein völlig anderes Signal ankommt. Ist also gar nicht so? Es wird nicht "alles anders", sondern es kommt nur etwas weiteres (digitales) dazu?
PS: Dann kann ich aber wahrscheinlich NICHT was digitales mit dem neuen Receiver aufnehmen und GLEICHZEITIG digital was anderes gucken... Dafür bräuchte ich einen Twin-Receiver, oder?